MAN Cryo liefert Brenngassysteme für norwegische Fähren mit Flüssiggasantrieb

Abbildung der in Bau befindlichen RoPax-Doppelender-Fährschiffe©Multi-Maritim
Abbildung der im Bau befindlichen RoPax-Doppelender-Fährschiffe©Multi-Maritim

Kopenhagen/Augsburg, 18. April 2017.  MAN Cryo, der Hersteller von Flüssiggassystemen für den Schiffbausektor von MAN Diesel & Turbo, hat einen Vertrag mit der Vard Shipyard Group in Norwegen über die Lieferung von Brenngasversorgungssystemen (FGSS) für zwei Fähren der Reederei Torghatten Nord abgeschlossen.  Die Fähren werden jeweils mit einem gaselektrischen Hybridantriebssystem ausgestattet, das eine optionale Schnellaufladung am Ufer umfasst. Die Fähren sind vom norwegischen Schiffskonstruktionsbüro Multi-Maritime entworfen worden.

„Wir freuen uns, als Lieferant des Brenngassystems für diese Schiffe benannt worden zu sein. Wir sehen einen klaren Trend im Markt mit einer zunehmenden Zahl von Anfragen für Brenngassysteme. Dies belegt eindeutig, das Flüssiggas verstärkt als Brennstoff genutzt wird“, sagt Mikael Adler, Geschäftsführer von MAN Cryo.

Die Vard Group AS in Brevik, setze alles daran, zwei echte Hochleistungsfähren an Torghatten Nord zu liefern, unterstreicht Thor Inge Skov, Einkaufsleiter bei Vard Group AS. Das sei der Hauptgrund für die Entscheidung für MAN Cryo als Brenngaslieferanten.

Das LNG-Versorgungssystem besteht aus einem 175 Kubikmeter großen, vakuumisolierten Lagertank mit Hilfsausrüstung, darunter einem LNG- Verdampfer, einer Druckaufbauanlage und einer Bunkerstation.

Das MAN Cryo-System wird Brenngas für die Motoren der Fähren bereitstellen und soll im ersten Quartal 2018 ausgeliefert werden. Die Ausrüstung wird an Bord von zwei RoPax-Doppelender-Fährschiffen eingebaut, die auf der Route Halhjem und Sandvikvåg südlich von Bergen in Norwegen eingesetzt werden sollen. Die 134 Meter langen und 21 Meter breiten Fährschiffe werden eine Kapazität von bis zu 180 Pkw und 550 Passagieren haben.

 

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Deutsch-norwegische Beziehungen im Fast-Track-Modus