
Oslo, 18. Juni 2026. Ab September wird der Lærdaltunnel modernisiert. Er ist mit 24,5 Kilometern der längste Straßentunnel der Welt und ein zentrales Element für den Personen- und Güterverkehr zwischen Bergen und Oslo. Verkehrsteilnehmer müssen sich auf lange nächtliche Sperrungen im Lærdal-Tunnel von 18:00 Uhr bis 6:00 Uhr einstellen, teilt die norwegische Straßenbehörde Statens vegvesen mit. Die vollständige Modernisierung des Lærdal-Tunnels soll im Herbst 2029 abgeschlossen sein. Den Zuschlag für die Modernisierung erhielt das Joint Venture Skanska und Vassbakk & Stol AS. Der Auftragswert beträgt 1,6 Milliarden Kronen. Die anderen Bieter haben nun zehn Tage Zeit, Einspruch einzulegen, bevor der Vertrag unterzeichnet werden kann.
Ab Juli 2028 werden die Nachtsperrungen von 22:30 Uhr bis 6:00 Uhr verkürzt, und ab November 2028 sowie zum Ende der Projektlaufzeit wird die Straße nachts unter Einhaltung bestimmter Verkehrsregelungen geöffnet sein. „Die nächtliche 12-stündige Sperrung ist notwendig, um die anspruchsvollen geologischen Bedingungen im Tunnel bewältigen und einen guten Baufortschritt gewährleisten zu können. Wir werden während der dreijährigen Modernisierungsphase eine sehr hohe Produktivität aufrechterhalten, und Spreng- und Elektroarbeiten werden parallel in verschiedenen Tunnelabschnitten durchgeführt“, erklärt Projektmanagerin Susanne Svardal von der norwegischen Straßenverwaltung Statens vegvesen.
Für Reisende von Aurland und Lærdal wird abends vor Mitternacht ein Busshuttle mit drei Abfahrten von beiden Seiten des Tunnels eingerichtet. Darüber hinaus können Rettungsfahrzeuge kurzfristig durch den Tunnel geleitet werden.
Die norwegische Straßenverwaltung empfiehlt, Reisen zwischen Ost- und Westnorwegen ab Herbst sorgfältig zu planen, insbesondere auf der E16 zwischen Bergen und Lærdal. Die Route über die Hardangervidda wird eine wichtige nächtliche Umgehungsstraße sein. Zusätzlich kann Vikafjellet als Alternative genutzt werden, allerdings mit einer steileren Steigung. Um die Beeinträchtigungen während der Ausbauarbeiten abzufedern, werden auf der Fährverbindung Vangsnes–Hella zusätzliche Nachtabfahrten angeboten.
Tagsüber kann der Auftragnehmer Arbeiten durchführen, die keine Sperrung erfordern. Der Tunnel ist dann für den Verkehr freigegeben, kann aber auf kurzen Abschnitten mit Ampeln auf eine Fahrspur verengt werden.
Statens vegvesen empfiehlt, sich vor Fahrtantritt auf der Website vegvesen.no/trafikk über Sperrungen zu informieren oder die Trafikk-App der norwegischen Straßenverwaltung auf dem Mobiltelefon zu installieren.
Der Lærdaltunnel wird entsprechend der europäischen und norwegischen Anforderungen der Tunnelsicherheitsverordnung modernisiert. Unter anderem werden 28 neue technische Geräte im Tunnel installiert, entsprechend müssen Felshohlräume gesprengt und gesichert werden. Außerdem werden Notunterkünfte eingerichtet und die Tunnelnischen werden erweitert. Auch gibt es eine neue Beleuchtung sowie eine bessere Belüftung.
