Oslo, 20. Januar 2026. Der vom norwegischen Fonds Norfund verwaltete Ukraine-Fonds investiert 174 Millionen NOK (15 Millionen EUR) in einen Fonds, der Investitionen in Sektoren fördern soll, die für den Wiederaufbau der Ukraine entscheidend sind. Das erste Projekt ist ein Windpark in der Region Odessa, das vom deutschen Unternehmen Notus Energy entwickelt wird. Entsprechende Abkommen wurden am 20. Januar im Ukraine-Haus in Davos unterzeichnet. Außenminister Espen Barth Eide nahm an der Zeremonie teil. Energie war eines der Hauptthemen des Treffens des Außenministers mit Präsident Selenskyj Anfang des Monats.
„Dieses Geld braucht die Ukraine dringend, und zwar sofort. Die Ukraine hat einen enormen Bedarf an Investitionen in die neue Energieerzeugung. Energie zum Heizen, für Lebensmittel und den Alltag ist für die Ukrainerinnen und Ukrainer überlebenswichtig, um diesen Krieg weiterhin durchstehen zu können. Ich freue mich, dass wir nun auch durch Investitionen über den Ukraine-Fonds dazu beitragen können“, so Außenminister Espen Barth Eide.
Die Eigenkapitalbeteiligung von Horizon Capital Catalyst Fund HCCF, jüngster Fonds des Horizon Capital mit Sitz in Kiew, ermöglicht es Notus Energy, ein Darlehenspaket aufzulegen, mit dem das Unternehmen den Bau eines 124-MW-Windparks in der Region Odessa in Angriff nehmen kann.
„Wir freuen uns, einen guten Start bei unseren Investitionen in der Ukraine hingelegt zu haben und dass wir nun mit diesem Fonds unsere erste Investition im Energiesektor tätigen können. Wir hoffen, dass dies auch weitere internationale Investoren in das Land locken wird“, sagt Tellef Thorleifsson, CEO von Norfund.
Dies ist die dritte Investition aus dem Ukraine-Fonds. Mit dieser Investition hat Norfund 430 Millionen der für 2024 und 2025 bereitgestellten 500 Millionen investiert. Im Staatshaushalt für 2026 wurden dem Fonds weitere 500 Millionen zugewiesen.
Der HCCF hat sich zum Ziel gesetzt, 300 Millionen Euro einzuwerben und Investitionen in Höhe von drei Milliarden Euro in den Bereichen Energie, digitale Infrastruktur und Baustoffe anzustoßen – Sektoren, die für die Erholung der Wirtschaft und die Sicherstellung der Grundversorgung von entscheidender Bedeutung sind. Der HCCF wurde von Horizon Capital, einem der führenden Private-Equity-Unternehmen der Ukraine mit über 30 Jahren Erfahrung und einem verwalteten Vermögen von 1,6 Milliarden US-Dollar, gegründet. Neben Norfund hat der Fonds bereits Kapital von der EBRD, der IFC, Swedfund, Proparco und der FMO erhalten.
