
Oslo, 1. Januar 2025. 2024 war ein Rekordjahr nicht nur für die Gasproduktion, sondern auch für den Export norwegischen Gases, das über das norwegische Transportsystem vom norwegischen Festlandsockel nach Europa geliefert wird. Norwegisches Gas mache mittlerweile 30 Prozent der europäischen Erdgasimporte aus, teilt Gassco, Betreiber der norwegischen Gas-Infrastruktur, mit. Bezogen auf die Energiemenge entspricht dies etwa neun Prozent des gesamten Energieverbrauchs Europas.
Insgesamt sind 117,6 Milliarden Normkubikmeter Gas durch das Gastransportsystem vom norwegischen Festlandsockel nach Europa gelangt. In der Energiemenge entspricht dies 1295 TWh.
„Der Lieferrekord ist das Ergebnis einer guten Zusammenarbeit aller Akteure auf dem norwegischen Festlandsockel. Wichtige Faktoren sind die Kapazitätserweiterung der Verarbeitungsanlage von Kollsnes, eine stabile Produktion aus den Feldern auf dem Schelf und eine hohe Regelmäßigkeit im Betrieb von Pipelines, Verarbeitungsanlagen und Terminals auf dem Kontinent und im Vereinigten Königreich. Gemeinsam arbeiten wir jeden Tag hart daran, zuverlässig das Gas zu liefern, das Europa braucht“, sagt Frode Leversund, CEO von Gassco.
Gassco ist der Betreiber des integrierten norwegischen Pipeline-Transportsystems für Gas. Im Jahr 2024 hat das Unternehmen mehrere Lieferrekorde aufgestellt, sowohl hinsichtlich der insgesamt transportierten Menge, gemessen in Energiemengen, als auch bezüglich der Monate mit Rekord-Liefermengen.
„Die Gasmengen aus dem norwegischen Festlandsockel liegen auf einem ähnlich hohen Niveau wie alle Importe von Flüssigerdgas per Schiff (LNG) nach Europa. Norwegisches Erdgas ist stabil, sicher und verfügbar und weist im Vergleich zu per Schiff geliefertem Gas geringe Emissionen auf. Gleichzeitig wissen wir, dass die Volumina auf dem norwegischen Festlandsockel mit der Zeit sinken werden. Um das derzeitige Versorgungsniveau nach Europa aufrechtzuerhalten, sind wir auf neue Entdeckungen auf dem Festlandsockel angewiesen“, sagt Leversund.
Gelieferte Mengen nach Markt
| Markt | Transportierte Menge 2024 (BCM) | 2023 (BCM) |
| Deutschland/Dänemark* | 56 | 56 |
| Großbritannien | 30 | 24 |
| Frankreich | 16 | 14 |
| Belgien | 16 | 15 |
Alle Angaben in BCM (Milliarden Kubikmeter)
*Von Europipe II, die direkt nach Deutschland führt, wurde 2021 ein Abzweig nach Dänemark eröffnet. Dadurch haben sich die Kapazität für beide Ausspeisepunkte erhöht. Diese Mengen werden gegeneinander getauscht, um die Gesamtlieferung zu maximieren, und die Mengen nach Dänemark werden neuen Märkten, einschließlich Deutschland, zur Verfügung gestellt. Daher werden diese Volumina in der Lieferstatistik von Gassco zusammengezählt.
