Gemeinderat Orkland gibt grünes Licht für neuen Industriepark als Standort einer Giga-Batteriefabrik

Mittelnorwegen soll sich zum Batterie-Standort entwickeln.©Norsk Industriutvikling

Orkland, 9. April 2024. Der Gemeinderat in Orkland hat grünes Licht für den Flächenregulierungsplan für den Industriepark Eiktyr in Ustmarkae in der Nähe von Trondheim gegeben. Es soll der größte und „grünste“ Industriepark des Landes werden. Unter anderem will das Unternehmen Elinor Batteries hier eine Giga-Batteriefabrik bauen. Investor ist die norwegische Investmentgesellschaft Valinor, die sich in Familienbesitz befindet. Die Produktion soll 2026 beginnen. Der Aufbau eines Batterieclusters könnte längerfristig zu einigen Tausend Arbeitsplätzen führen, teilt der Gemeinderat mit. Der Standort für den Industriepark mit der Giga-Fabrik liegt unweit des Hafens Trondheim.

In Zusammenarbeit mit SINTEF hat Elinor Batteries seine ersten Batteriezellen als Test in Trondheim produziert. „Dies ist der erste Schritt, um unsere Kapazität zur Produktion von Batteriezellen hier in Norwegen unter Beweis zu stellen. Nicht nur wir, sondern die gesamte Region hat die Ambition, eine robuste Batterieindustrie aufzubauen“, sagt Holger Gritzka, Produktdirektor bei Elinor Batteries.

„Wir arbeiten seit zwei Jahren an dieser Gebietsregelung und haben enorm viel Arbeit investiert. Jetzt hat unsere Vision die erhoffte lokale Verankerung gefunden. Wir werden im Zusammenspiel mit der bestehenden Industrie von Orkland einen großen, grünen und kreislauforientierten Industriepark errichten“, erklärt Dorte Solvang, Geschäftsführerin von Norsk Industriutvikling AS,

Die Auflagen für den Bau des Industrieparks seien streng. Beim Bauen zerstörte Natur müsse an anderer Stelle in der Gemeinde wiederhergestellt werden.

„Norwegen gilt als eines der Länder in Europa, das am besten für die Batterieindustrie geeignet ist, und Orkland hat das Zeug dazu. Ich freue mich, dass wir nun offiziell Unterstützung vor Ort erhalten haben, um uns zu etablieren. Für die Politik sei es zukunftsweisend, hier eine grüne Industrie zu fördern“, sagt Arne Fredrik Lånke, Geschäftsführer und Mitbegründer von Elinor Batteries.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Drei Tage Oslo mit BusinessPortal Norwegen