Rekordzahl an Kundgebungen vor dem norwegischen Parlament in Oslo

832 Kundgebungen gab es im vergangenen Jahr vor dem norwegischen Parlamentsgebäude – einhundert mehr als im Vorjahr©Stortinget

Oslo, 17. Dezember 2024. Noch nie gab es vor dem norwegischen Parlamentsgebäude Storting in Oslo so viele Kundgebungen wie im vergangenen Jahr. 832 Gruppen äußerten auf dem Eidsvollsplatz (Eidsvolls plass) vor dem Parlamentsgebäude ihr Anliegen. Die Zahl hat sich in fünf Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2022 gab es 702 Zusammenkünfte, im Jahr 2021 waren es 440. Davor lag die Zahl stabil zwischen 300 und 350 Zusammenkünften pro Jahr.

„Es ist sehr gut, dass die Leute den Eidsvolls plass nutzen, um ihre Meinung kundzutun“, erklärt Parlamentspräsident Masud Gharahkhani. Der Platz vor dem Storting sei einer der wichtigsten Schauplätze des Landes für die Meinungsfreiheit. Eine gut funktionierende Demokratie sei darauf angewiesen, dass die Bürger ihre Meinung äußern.

Die Kundgebungen auf dem Platz würden die aktuellen Themen der globalen und nationalen Politik widerspiegeln. Die Kriege in der Ukraine und im Gazastreifen hätten großes Interesse in der norwegischen Bevölkerung geweckt. Auch der Fall Fosen gehöre zu den Aktionen, die die meiste Aufmerksamkeit erhalten haben. Neben den großen Themen werde der öffentliche Platz vor dem Parlament auch von kleineren Gruppen mit Spezialinteressen aktiv genutzt, heißt es in einer Pressemitteilung des Parlaments.

Der Fall des Windparks Fosen und die Rechte der Sami waren immer wieder Anlass zu Demonstrationen vor dem Storting.©Stortinget

Jeder kann sich für eine Kundgebung auf dem Eidsvolls plass über die Website des Stortings bewerben. Die Bedingungen sind für alle gleich und die Plätze werden nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vergeben.
Das Storting ist Norwegens Nationalversammlung. Die wichtigsten Aufgaben des Stortings sind die Verabschiedung von Gesetzen, die Festlegung des Staatshaushalts und die Kontrolle der Regierung.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Drei Tage Oslo mit BusinessPortal Norwegen