Norwegens Regierung erteilt Rekordauftrag zur Luftverteidigung

Verteidigungsminister Bjørn Arild Gram schaut sich das LuftverteidigungsSystem NASAMS auf Ørlandet an.©Asgeir Spange Brekke, Verteidigungsministerium

Oslo, 15. November 2023. Norwegens Regierung will 12,5 Milliarden NOK für die Stärkung der Luftverteidigung in Norwegen ausgeben. Dies sei die größte Einzelinvestition in die Luftverteidigung seit 30 Jahren, teilt das Verteidigungsministerium mit. Neben der Anschaffung moderner Raketen will Norwegen aus dieser Summe die gesamte Luftverteidigungsausrüstung ersetzen, die Norwegen der Ukraine gespendet hat.

Der Krieg in der Ukraine habe gezeigt, dass die Luftverteidigung absolut zentral ist. Mit dieser Investition erhalte Norwegen ein modernes Luftverteidigungssystem mit einer Rakete, die sowohl akurze, mittlere als auch größere Entfernungen erreichen kann. Die Übernahme soll in Rekordzeit erfolgen, heißt es in einer Pressemitteilung. „Jetzt machen wir den Schritt zur nächsten Generation der Luftverteidigung. Wir befinden uns an einem Wendepunkt für die Sicherheit in Europa und es ist dringend erforderlich, dass Norwegen eine moderne Luftverteidigung einrichtet“, sagt Verteidigungsminister Bjørn Arild Gram.

Folgende Anschaffungen sollen mit der Investition getätigt werden:

  • Raketen für NASAMS mit kürzerer, mittlerer und größerer Reichweite. NASAMS (National Advanced Surface-to-Air Missile System) ist das weltweit erste betriebsbereite netzwerkzentrierte bodengestützte Luftverteidigungssystem für kurze bis mittlere Reichweiten.
  • Acht Starteinheiten und vier Feuerleitzentralen für NASAMS;
  • Neue Rakete für Flugabwehrfahrzeuge.

Die Auszahlung der Mittel erfolgt über mehrere Jahre.

Die Nachfrage nach Luftverteidigung sei international stark gestiegen und es sei sehr wichtig, dass Norwegen jetzt Material bestelle. „Die Lieferzeiten sind länger als wir es uns gewünscht hätten. Gerade aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir außerordentliche Maßnahmen ergriffen haben, um die Bestellung zu beschleunigen. Die Weiterentwicklung der Luftverteidigung wird ein zentrales Thema im kommenden Langfristplan sein“, sagt Gram.

Die Investitionen bedürfen der Zustimmung des Storting.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Drei Tage Oslo mit BusinessPortal Norwegen