September mit neuem Rekord beim Verkauf von Elektro-Autos in Norwegen

Der Ford Mustang Mach-E kletterte in der Zulassungsstatistik für September auf den dritten Platz, nur geschlagen vom Tesla Model Y und dem Škoda Enyaq.©OFV

Oslo, 2. September 2023. Der Anteil von Elektroautos an den PKW-Neuverkäufen in Norwegen erreichte im September einen Rekordwert: 87 Prozent aller Neuzulassungen von Pkw waren Elektroautos. Das ist der höchste Anteil an Elektroautos im Jahr und in einem einzigen Monat überhaupt. Bisher liegt der Anteil der Elektroautos in diesem Jahr bei knapp über 83 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen – ein Marktanteil, der das ganze Jahr über recht stabil war.

Insgesamt sei es in den norwegischen Autohäusern war es im September ruhig gewesen, teilt der norwegische Straßeninformationsrat OFV mit. Der September endete mit 10.342 neu zugelassenen Pkw. Das sind 29,4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die jüngsten Zinserhöhungen, die Einführung der Mehrwertsteuer auf Elektroautos und eine starke Anhebung der Kfz-Steuern ab Neujahr sowie der starke Preisanstieg in einigen Bereichen hätten den Kauf eines Neuwagens erschwert, so OFV. Angesichts einer möglichen weiteren Zinserhöhung im Dezember und spürbarer finanzieller Herausforderungen für die Norweger deute wenig auf ein hohes Tempo bei den Neuwagenverkäufen in den letzten drei Monaten des Jahres hin.

Pkw-Neuzulassungen pro Jahr und die Entwicklung der Hypothekenzinsen

O Pkw-Neuzulassungen pro Jahr O Durchschnittlicher Hypothekenzins pro Jahr©OVF

Anfang Oktober gab es insgesamt 95.497 neu zugelassene Pkw. Das sind 7,1 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Mit Ausnahme eines leichten Anstiegs bei den Benzin-Hybriden war in diesem Jahr bisher bei allen anderen Antriebsarten ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen.
Die Zulassungsstatistik für neue Pkw wird von den bekannten Automarken Volkswagen, Toyota, Volvo und Skoda dominiert – mit Tesla an der Spitze. Der Trend geht dahin, dass etwas günstigere Automodelle als zuvor dominieren und der Kaufrausch für die großen und teuren Neuwagen auf Eis liegt.

Das Jahr 2022 verzeichnete ungewöhnlich viele Neuzulassungen von Pkw und im Dezember wurde mit fast 40.000 Neuwagen ein neuer Zulassungsrekord in einem einzigen Monat aufgestellt. Dies geschah nach der Einführung der Mehrwertsteuer auf Elektroautos und der Ankündigung großer Steueränderungen ab dem 1. Januar 2023.

„Jetzt sehen wir deutlich, welche Auswirkungen dies hat. Die Kombination aus Mehrwertsteuer auf Elektroautos, bedeutenden Steueränderungen und einem starken allgemeinen Preisanstieg sowie vielen Zinserhöhungen hat dazu geführt, dass viele Menschen entweder warten und den Kauf eines neuen Autos verschieben oder sogar stornieren“, sagt Øyvind Solberg Thorsen, Direktor des Straßeninformationsrates (OFV). Der September dürfte der Monat sein, in dem die Zulassungszahlen am wenigsten von den zu Beginn des Jahres abgeschlossenen Verträgen beeinflusst werden, da die Autos größtenteils ausgeliefert wurden.

„Die Zahlen, die wir jetzt sehen, geben ein gutes Bild der aktuellen Situation: Die Branche muss für jeden neuen Autoverkauf viel härter arbeiten. Viele Menschen haben Autos in der Garage, doch selbst kurze Lieferzeiten und gute Rabatte reichen nicht aus, um Kunden in Autohäuser zu locken. Die Menschen erleben spürbar angespanntere Zeiten und behalten das Auto, das sie haben“, so Thorsen.

Die 10 meistverkauften Automodelle im September

Modelle, Anzahl und Anteil der Pkw-Neuzulassungen

Der Überblick über die bisher meistverkauften Automodelle in diesem Jahr zeige, dass die Norweger bei der Wahl ihrer Autos nüchterner geworden sind als noch vor ein und zwei Jahren. Darüber hinaus gebe es mehrere Elektroautomodelle, die unter dem Mehrwertsteuergrenzwert von 500.000 NOK lägen, sagt Thorsen. Er geht davon aus, dass sich der Trend vom September im vierten Quartal verstärken wird. Es gebe kaum Anzeichen dafür, dass die Pkw-Verkäufe und Zulassungszahlen in den letzten Monaten des Jahres stark steigen werden. Und wenn der Vorschlag für den Staatshaushalt 2024 eine Verschärfung der Kfz-Steuern vorsieht, sieht es für den Autoabsatz im nächsten Jahr nicht rosig aus.

Die 10 meistverkauften Automarken im September

Marke, Anzahl und Anteil der Pkw-Neuzulassungen

Auf dem Gebrauchtmarkt haben in diesem Jahr bisher knapp 400.000 Autos den Besitzer gewechselt. Der Import von Gebrauchtwagen ist stark zurückgegangen. Bisher wurden in diesem Jahr 3.152 Gebrauchtwagen importiert, das sind 74 Prozent weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Gleichzeitig meldet die Automobilindustrie einen starken Anstieg der Exporte von Gebrauchtwagen. Es werden deutlich mehr Gebrauchtwagen außer Landes geschickt, als Norwegen importiert. So etwas habe das Land noch nie erlebt, erklärt der OFV-Direktor.

Von den 19.484 in diesem Jahr bisher erstmals zugelassenen Transportern sind 6.378 Elektrofahrzeuge, was einem Marktanteil von 33 Prozent entspricht. Die Zahl der Elektrotransporter ist um 49 Prozent höher als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.
Mit 12.612 wurden in diesem Jahr bisher fast doppelt so viele neue Diesel-Transporter erstmals zugelassen. Dies ergibt einen Anteil von 65 Prozent. OFV weist allerdings darauf hin, dass zahlenmäßig ein Rückgang von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen ist

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Drei Tage Oslo mit BusinessPortal Norwegen