Rheinmetall liefert unbemanntes Bodenfahrzeug Mission Master XT an Norwegen

Das unbemannte Bodenfahrzeug Mission Master XT ist für den Einsatz in extremen Gelände konzipiert.©Rheinmetall

Düsseldorf, 1. September 2023. Rheinmetall hat Norwegen den ersten Rheinmetall Mission Master XT geliefert. Dabei handelt es sich um ein unbemanntes Bodenfahrzeug (Unmanned Ground Vehicle, UGV) für extremes Gelände, das auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt eingesetzt werden kann. Rheinmetall erhielt den Auftrag als Gewinner einer Ausschreibung vom Norwegian Defence Research Establishment FFI, das für die Erforschung und Entwicklung im norwegischen Verteidigungsministerium zuständig ist, teilt das Unternehmen mit.

Der Rheinmetall Mission Master XT wurde von Rheinmetall Canada im Jahr 2021 entwickelt und kann sowohl auf Eis und Schnee als auch in sandigem, felsigem und bergigem Terrain eingesetzt werden. Seine amphibischen Fähigkeiten erlauben es ihm, ohne Einschränkungen bei der Nutzlast zu schwimmen.

Ein KI-gestützten Navigationssystem, das auf jedem Fahrzeug installiert werden kann, ermöglicht es den Mission Master-Fahrzeugen, autonom durch schwierige Umgebungen zu navigieren und dabei Soldaten aus der Gefahrenzone zu transportieren.

„Wir sind stolz darauf, Systeme entwickelt zu haben, die den härtesten Bedingungen standhalten können. Die jüngsten Tests haben bewiesen, dass wir in einer starken Position sind, um die Bedürfnisse der nordischen Länder zu erfüllen, die mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind, wie sie auch hier in Kanada vorherrschen“, erklärte Alain Tremblay, Vizepräsident für Geschäftsentwicklung und Innovation bei Rheinmetall Canada.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Drei Tage Oslo mit BusinessPortal Norwegen