Übergangsregeln sollen auch nach 2026 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen und Fähren in Norwegens Welterbe-Fjorden ermöglichen

Ab 2026 dürfen nur noch emissionsfreie Kreuzfahrtschiffe in Fjorde des Weltkulturerbes einfahren. Jetzt legte die Schifffahrtsdirektion einen Vorschlag vor, wie die Regeln konkret aussehen sollen.©BPN

Oslo, 4. Juli 2023. 2018 hat das norwegische Parlament Storting beschlossen, dass ab 2026 nur noch emissionsfreie Fähren sowie Touristenschiffe in die fünf Fjorde Nærøyfjorden, Aurlandsfjorden, Geirangerfjorden, Sunnylvsfjorden und Tafjorden fahren dürfen, die 2005 den Status als Welkulturterbe erhielten. Seitdem arbeitet die norwegische Schifffahrtsdirektion Sjøfartsdirektoratet daran, wie die Null-Emissions-Anforderung ausgestaltet werden soll. Nun hat sie eine Reihe von Vorschriften zur Konsultation vorgelegt. Eine Übergangsregelung soll für weitere Anläufe von Kreuzfahrtschiffen sorgen.

Der Vorschlag sieht eine gesonderte Regelung des Ausstoßes der Treibhausgase Kohlendioxid und Methan sowie den Einsatz der besten verfügbaren Technologie zur Reduzierung des Lachgasausstoßes vor. Die Regelung ist technologieneutral konzipiert. Es liegt an den Akteuren, die in den Welterbe-Fjorden tätig sind, Energiequellen zu nutzen, die keine direkten Emissionen von Kohlendioxid und Methan verursachen.

Die Änderungen treten am 1. Januar 2026 in Kraft. Um Kommunen und anderen betroffenen Akteuren eine realistische Möglichkeit zu geben, sich auf die neuen Anforderungen einzustellen und anzupassen, wird eine Übergangsregelung eingeführt. Das Programm erlaubt unter bestimmten Bedingungen die Nutzung von Biogas, was dazu beitragen wird, die Welterbe-Fjorde auch nach 2026 als Anlaufhafen zu sichern.

Am 7. Juli hat die Seeschifffahrtsorganisation der Vereinten Nationen (IMO) beschlossen, dass die internationale Schifffahrt im Jahr 2050 emissionsfrei sein soll. Bis 2030 und 2040 sollen erhebliche Emissionsreduzierungen erreicht werden.

Das Konsultationsschreiben des norwegischen Schifffahrtsdirektion finden Sie hier HIER.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Drei Tage Oslo mit BusinessPortal Norwegen