Leitzins in Norwegen steigt auf 3,75 Prozent

Entwicklung des Leitzins in Norwegen©Norges Bank

Oslo, 22. Juni 2023. Die norwegische Zentralbank hat den Leitzins heute um 0,50 Prozent auf 3,75 Prozent angehoben. Das ist der höchste Wert seit 2008. Die aktuelle Einschätzung des Ausschusses für Geldpolitik und Finanzstabilität der Norges Bank zu den Aussichten und zum Risikogleichgewicht lasse darauf schließen, dass der Leitzins im August höchstwahrscheinlich weiter angehoben wird, teilt Norges Bank mit – im Herbst könnte der Leitzins auf 4,25 Prozent steigen.

Die Inflation liege deutlich über dem Zielwert. Das Lohnwachstum dürfte höher ausfallen als im Jahr 2022. Die Aktivität blieben angesichts der anhaltenden Anspannung auf dem Arbeitsmarkt hoch, aber der Druck in der norwegischen Wirtschaft lasse nach.

Der Ausschuss sei der Ansicht, dass ein höherer Leitzins als zuvor angekündigt erforderlich sei, um die Inflation auf den Zielwert zu senken. Die Inflation sei deutlich höher gewesen als im Märzbericht prognostiziert. Die internationalen Zinsen seien stärker gestiegen als erwartet. Ein höheres Lohnwachstum und eine schwächere Krone als zuvor prognostiziert würden die Inflation vorantreiben.

„Wenn wir den Leitzins nicht erhöhen, könnten Preise und Löhne weiterhin schnell steigen und sich die Inflation verfestigen. Dann könnte es kostspieliger werden, die Inflation wieder zu senken“, sagt Gouverneurin Ida Wolden Bache.

Der weitere Zinspfad werde von der wirtschaftlichen Entwicklung abhängen. Sollte sich herausstellen, dass die Krone schwächer ist als angenommen oder der Druck in der Wirtschaft anhält, könne ein höherer Leitzins als erwartet erforderlich sein, um die Inflation in Richtung des Ziels zu senken. Gleichzeitig seien die Auswirkungen der vergangenen Zinserhöhungen noch nicht vollständig erkennbar. Mit Blick auf die Zukunft sei die restriktive Wirkung der hohen Inflation und der höheren Zinssätze auf den Konsum der privaten Haushalte ungewiss. Sollte die Inflation schneller zurückgehen oder es zu einer stärkeren Verlangsamung der norwegischen Wirtschaft kommen, könnte der Leitzins niedriger ausfallen als derzeit erwartet.

Die Leitzinsprognose wurde seit dem Märzbericht nach oben revidiert und deutet auf einen Anstieg des Leitzinses auf 4,25 Prozent im Laufe des Herbstes hin, heißt es in der Pressemitteilung von Norges Bank.

Finden Sie hier den Bericht der Norges Bank.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Drei Tage Oslo mit BusinessPortal Norwegen