Norwegen rüstet sich für Klimaveränderungen

Norwegens Klima- und Umweltminister Espen Barth Eide bei der Präsentation des Berichts. ©Jo Randen

Oslo, 16. Juni 2023. Norwegens Regierung hat dem norwegischen Parlament Storting einen Bericht vorgelegt, wie sich das Land auf die Klimaveränderungen im Zeitraum 2024–2028 vorbereiten soll. Norwegens Klima- und Umweltminister Espen Barth Eide stellte den parlamentarischen Bericht „ Klimawandel – gemeinsam für eine klimaresiliente Gesellschaft“ vor. Der Plan der Regierung enthält Maßnahmen in vielen Bereichen, darunter soziale Sicherheit, Landwirtschaft, Gesundheit, Verkehr und Hilfe.

Der Klimawandel schreitet schneller voran und die Folgen sind umfassender und dramatischer als bisher angenommen, heißt es in einer Pressemitteilung der Regierung. Der Klimawandel könne die soziale Sicherheit sowie Leben und Gesundheit gefährden und zu dramatischen Veränderungen in der Natur führen. Neben weiteren Überschwemmungen, Erdrutschen und Extremwetterereignissen in Norwegen habe der Klimawandel in anderen Teilen der Welt auch Folgen für Norwegen.

„Der Klimawandel wird nicht verschwinden. Um eine klimarobuste Gesellschaft zu werden, müssen wir uns hier zu Hause mit mehr Überschwemmungen, mehr Dürren, Überschwemmungen, Erdrutschen und einem Anstieg des Meeresspiegels auseinandersetzen. Gleichzeitig müssen wir uns mit den Herausforderungen auseinandersetzen, vor denen der dramatische Klimawandel im Rest der Welt steht“, so Eide.

Finden Sie hier den Bericht.

Darüber hinaus will die Regierung den Rahmen für weitere Arbeiten durch ein gestärktes Managementsystem zur Klimaanpassung stärken. Sie will nationale Klima-Vulnerabilitätsanalysen einführen, die mehr Wissen über Risiken und Vulnerabilität liefern sollen. Das Managementsystem müsse außerdem bessere Routinen zur Anpassung der Anstrengungen und eine stärkere Koordination bieten.

Der Storting-Bericht wurde vom Ministerium für Klima und Umwelt in Zusammenarbeit mit anderen Sektorministerien erstellt. Der Storting-Bericht wurde dem König am 16. Juni 2023 im Kabinett vorgelegt und wird im Storting behandelt.

Finden Sie hier den Bericht.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Drei Tage Oslo mit BusinessPortal Norwegen