Günstigere Nachmittagsbetreuung in Norwegen jetzt auch für Schüler der 2. Klasse

Der 16. Juni ist für Schüler in Norwegen der letzte Schultag. An vielen Schulen wird an diesem Tag ein Schulfest gefeiert.©BPN

Oslo, 14. Juni 2023. In Norwegen können Schüler der 1. Klasse seit dem vergangenen Jahr für zwölf Stunden in der Woche kostenlos an der Nachmittagsbetreuung teilnehmen. Ab dem kommenden Schuljahr wird diese Regelung auf die 2. Klasse ausgedehnt. Die Familien von 60.000 Schülern, die in die 2. Klasse wechseln, können so rund 20.000 NOK pro Jahr sparen, teilt die Regierung mit. Bisher kostete ein solcher Hortplatz durchschnittlich 1.924 NOK pro Monat. In der Finnmark und Nord-Troms wird der Kindergarten zudem für alle Kinder kostenlos sein, ab dem dritten Kind auch für Familien mit mehreren Kindern gleichzeitig im Kindergarten.

Frühere Untersuchungen hätten gezeigt, dass der Preis ein wichtiger Grund dafür ist, keine Nachmittagsbetreuung in Anspruch zu nehmen. Mit der Einführung von zwölf Stunden kostenloser außerschulischer Bildung für die 1. Stufe im Herbst 2022 stieg die Beteiligung von 83 Prozent im Jahr 2021 auf 92 Prozent im Jahr 2022.

Darüber hinaus setze die Regierung ihre Bemühungen fort, möglichst vielen Kindern einen Kindergartenplatz zur Verfügung zu stellen. Seit 2022 habe die Regierung den Höchstpreis um 315 NOK gesenkt. Das bedeute, dass die meisten Eltern mindestens 3.465 NOK pro Jahr sparen und die Ersparnis bei fast 6.000 NOK für Familien mit zwei Kindern liegt. Aufgrund des Preisanstiegs in den letzten Jahren würden auch die realen Einsparungen über diesen Beträgen liegen. 

Ab dem 1. August ist die Kita für Eltern, die mehrere Kinder gleichzeitig in der Kita haben, ab dem dritten Kind kostenfrei. Dies gilt für rund 3.000 Kinder. Solche Familien würden durch die Maßnahmen der Regierung mit einem kostenlosen System und einem niedrigeren Höchstpreis etwa 24.000 NOK pro Jahr sparen.

Ab dem 1. August werde die Regierung außerdem kostenlose Kindertagesstätten für alle Kinder in der Aktionszone in Finnmark und Nord-Troms einführen. Dies gelte für rund 4.000 Kinder. Eine Familie mit beispielsweise zwei Kindern im Kindergarten könne etwa 60.000 NOK pro Jahr sparen.

Fakten zu den Systemen

  • Die Einführung der kostenlosen Nachmittagsbetreuung in der 2. Klasse kostet für das Schuljahr 2023-24 1,55 Milliarden NOK.
  • In manchen Kommunen gibt es in einigen Stufen oder Bezirken bereits eine kostenlose Hortbetreuung, wobei die Ersparnisse für diese Familien möglicherweise geringer ausfallen. Dies gelte beispielsweise für Oslo.
  • Die Kommunen müssen den Eltern anbieten, die zwölf Stunden im Rahmen der praktischen Möglichkeiten auf alle Tage zu verteilen, an denen üblicherweise ein Hort angeboten wird. Wenn Kommunen in den Ferien eine Hortbetreuung anbieten, müssen sie den Schülern für einen Teil dieser Zeit ein kostenloses Angebot anbieten.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Drei Tage Oslo mit BusinessPortal Norwegen