Norwegischer Elektrolyseur-Hersteller HydrogenPro eröffnet Niederlassung in Duisburg

HydrogenPro ist Hersteller des weltweit größten Elektrolyseurs mit einer Kapazität von 5,5 MW.©HydrogenPro

Porsgrunn/Duisburg, 12. Juni2023. HydrogenPro ASA, ein norwegischer Hersteller von alkalischen Hochdruckelektrolyseuren, hat ein Regionalbüro in Duisburg eröffnet. Eine offizielle Eröffnungsfeier mit Kunden, Partnern und Verbänden aus der Region findet am 14. Juni statt. Leiter der Niederlassung Deutschland und Director Sales Central Europe ist Marc D. Jedamzik. HydrogenPro hat in Tianjin in China den weltweit größten alkalischen Hochdruck-Elektrolyseur mit einer Kapazität von 5,5 MW, einem Durchmesser von über zwei Metern und einem Nettogewicht von über 80 Tonnen hergestellt, der im Dezember vergangenen Jahres im Industriepark Herøya getestet wurde.

„Die Gründung einer Repräsentanz in Deutschland stellt eine bedeutende strategische Expansion innerhalb Europas dar und ist ein Bekenntnis zu einer nachhaltigen positiven Wirkung“, sagt Tarjei Johansen, CEO von HydrogenPro. „Derzeit stellen wir Elektrolyseure für ein Großprojekt in den USA her, das insgesamt 220 MW Elektrolyseurleistung vorsieht. Wir sind zuversichtlich, dass wir unseren Kunden auch auf dem deutschen Markt ein verkaufsfertiges Spitzenprodukt anbieten können.“

Aus der Tatsache, dass die deutsche Regierung mit ihrer Nationalen Wasserstoffstrategie bis zum Jahr 2030 eine Kapazität von 5 GW an Wasserstoff-Elektrolyseuren im Land anstrebt, würden sich vielversprechende Wachstumschancen, insbesondere in den Bereichen Raffinerieprozesse, chemische Industrie, Stahlindustrie, Luft- und Seeverkehr sowie Schwerlastverkehr für HydrogenPro ergeben, sagt Marc Jedamzik. „Eine Niederlassung in Deutschland ist wichtig, um die Bedürfnisse und Vorschriften der HydrogenPro-Kunden und -Betreiber zu erfüllen. Darüber hinaus ist es unser Ziel, unsere Präsenz in Deutschland in Kürze auszubauen, so dass wir Dienstleistungen für alle Projektdisziplinen direkt anbieten können.“

Finden Sie hier weitere Informationen zu HydrogenPro.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Drei Tage Oslo mit BusinessPortal Norwegen