
Oslo, 3. März 2023. Equinor UK Limited hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Suncor Energy UK Limited für einen Gesamtbetrag von 850 Millionen US-Dollar unterzeichnet. Die Transaktion umfasst eine nicht betriebene Beteiligung am produzierenden Buzzard-Ölfeld (29,89 %), eine zusätzliche betriebene Beteiligung an der Rosebank-Erschließung (40 %) und Suncor-Mitarbeiter mit Sitz in Großbritannien, die mit diesen Vermögenswerten arbeiten.
„Diese Transaktion steht im Einklang mit der Strategie von Equinor, unser Öl- und Gasportfolio zu optimieren und in unseren Kernländern zu vertiefen. Wir bauen auf unserer langjährigen Position als umfassender Energiepartner Großbritanniens auf, stärken unsere Position als zuverlässiger Energieversorger in Europa und verfolgen gleichzeitig unser Ziel, ein Netto-Null-Unternehmen zu werden“, sagte Philippe Mathieu, Executive Vice President von Exploration und Produktion International.
Equinor ist seit fast 40 Jahren Energiepartner des Vereinigten Königreichs, der heimische Energieressourcen erschließt, kohlenstoffarmen Strom erzeugt und im Jahr 2022 das Äquivalent von 29 Prozent des gesamten Erdgasbedarfs des Vereinigten Königreichs deckte. Equinor will weiter Unterstützung der britischen Wirtschaft durch Investitionen in Milliardenhöhe in wichtige Energieinfrastruktur, einschließlich Offshore-Windenergie, CO2-Abscheidung und -Speicherung (CCS), Wasserstoff, Strom sowie Öl und Gas.
Die Transaktion wird im Jahr 2023 etwa 15.000 Barrel Öläquivalent pro Tag an Eigenkapital hinzufügen und Synergien mit den bestehenden Betrieben von Equinor schaffen.
Die Transaktion werde Equinors betriebenen Anteil an der Rosebank-Entwicklung um weitere 40 % erhöhen, teilt das Unternehmen mit. Rosebank wird im Einklang mit dem North Sea Transition Deal der britischen Regierung entwickelt und die Rosebank-Partner streben eine endgültige Investitionsentscheidung im Jahr 2023 an, vorbehaltlich der Zustimmung der britischen Regierung und der Partner. 250 Millionen US-Dollar der Gegenleistung hängen von einer endgültigen Investitionsentscheidung für Rosebank ab.
Die Transaktion unterliegt den entsprechenden behördlichen Genehmigungen.