Einkommen und Vermögen der Norweger 2021 einsehbar

©Norges Bank

Oslo, 8. Dezember 2022. Gustav Magnar Witzøe (29) ist mit einem Vermögen von 19,8 Mrd. NOK der reichste Norweger. Das geht aus den an Mittwoch veröffentlichten Vergleichszahlen 2021 der norwegischen Steuerbehörde hervor. Witzøe ist auch die Person im Land mit dem höchsten Einkommen; er verdiente im vergangenen Jahr 1,2 Milliarden NOK.

Gustav Magnar Witzøe gehören 97 Prozent der Anteile an der Firma Kvarv, die wiederum der größte Anteilseigner des vor allem im Lachsgeschäft engagierten Lebensmittelkonzerns Salmar ist. Die 1,2 Milliarden NOK sind laut Witzøe als Dividende angenommen worden, um die Vermögenssteuer in diesem Jahr und in den nächsten Jahren zu bedienen. Die Vermögenssteuer für die Eigentümer von Kvarv hatte sich nach der Vermögenssteuererhebung Ende vergangenen Jahres von 287 auf 535 Millionen NOK erhöht.

Nummer zwei auf der Liste der norwegischen Steuerbehörde ist Kjell Inge Røkke mir einem Vermögen von 17,8 Milliarden NOK. Røkke ist allerdings mittlerweile in die Schweiz ausgewandert.

Die sog. Vergleichslisten veröffentlicht die norwegische Steuerbehörde jedes Jahr im Dezember. Die Steuerzahler können sich über die finanziellen Verhältnisse eines jeden Norwegers informieren. Allerdings wird protokolliert, wer für welche Person einen Antrag auf Einsicht in dessen Steuerprofil gestellt hat.

Die Steuerliste 2021:
https://www.skatteetaten.no/person/skatt/skatteoppgjor/skattelistene/

Die zehn reichsten Norweger finden Sie hier:
https://e24.no/norsk-oekonomi/i/wA3a01/disse-hadde-stoerst-formue-i-2021

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Habeck-Besuch in Norwegen: Engere Zusammenarbeit bei Wasserstoff, Batterien, Offshore-Wind und CCS vereinbart