Nel ASA erhält Bestellung für alkalisches Elektrolysesystem von Glencore Nikkelverk

Das Nickelwerk von Glencore in Kristiansand erhält ein zweites Elektrolyseursystem von NEL©Glencore Nikkelverk

Oslo, 2. Juni 2022. Nel Hydrogen Electrolyser AS, eine Tochtergesellschaft des norwegischen Hydrogen-Spezialisten Nel ASA, hat einen Auftrag für ein alkalisches Elektrolyseursystem von Glencore Nikkelverk ASA in Kristansand, Norwegen, erhalten. Der grüne Wasserstoff aus dem Elektrolyseursystem soll zur Herstellung von Salzsäure verwendet.

Glencore Nikkelverk sei bereits mit der alkalischen Elektrolyseurtechnologie vertraut, da sie derzeit ein ähnliches Elektrolyseursystem am Standort in Kristiansand betreiben, das ebenfalls von Nel geliefert wurde, teilt Nel ASA mit. „Wir fühlen uns geehrt, als Elektrolyseur-Lieferant von Glencore Nikkelverk durch deren wettbewerbsorientiertes Ausschreibungsverfahren erneut ausgewählt worden zu sein, wenn sie nun ihre Produktion von Salzsäure erweitern werden. Angesichts ihrer hohen Kompetenz in der Elektrolyseurtechnologie mit dem Hauptaugenmerk auf Sicherheit und Zuverlässigkeit freuen wir uns darauf, unsere Beziehung zu Glencore während der Projektabwicklung und darüber hinaus zu stärken“, sagt Henning Langås, Senior Tender Manager.

Wasserstoff sei ein wichtiger Inputfaktor in den Prozessen des Werkes von Glencore Nikkelverk und erfordere eine sehr hohe Zuverlässigkeit, erklärt Nils G. Gjelsten. Geschäftsführer des Glencore Nikkelverk AS. Nikkelverk produziert seit mehr als 60 Jahren Wasserstoff für den internen Gebrauch.

Die Bestellung hat einen Wert von über drei Millionen Euro. Die Lieferung der Ausrüstung soll Mitte 2023 erfolgen.

Glencore Nikkelverk gehört zu einhundert Prozent zur Unternehmensgruppe Glencore mit Hauptsitz in der Schweiz. Das Unternehmen in Norwegen ist der größten Nickelproduzenten der westlichen Welt. 

Unser Betrieb in Nikkelverk befindet sich in der Stadt Kristiansand und produziert verantwortungsbewusst hochwertiges, raffiniertes Nickel, Kupfer und Kobalt. 

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Norwegen –Vorposten der NATO im Hohen Norden