
Eemshaven, 12. April 2022. Mit Beginn der Osterferien startet die 2020 gegründete Reederei Holland Norway Lines eine Fährverbindung zwischen Eemshaven und Kristiansand. Die Überfahrt dauert 18 Stunden. Das Fährschiff Romantika bedient die Strecke dreimal wöchentlich mit Abfahrten von Eemshaven am Dienstag, Donnerstag und Samstag und mit Abfahrten von Kristiansand am Mittwoch, Freitag und Sonntag.
Holland Norway Lines hat sowohl norwegische als auch niederländische Eigentümer. Die Reederei hat mit der Tallink Grupp einen langfristigen Vertrag über die Anmietung der Kreuzfahrtfähre Romantika geschlossen. Das modernisierte Schiff verfügt über 700 Kabinen und kann bei jeder Überfahrt bis zu 1.500 Passagiere und 350 Autos befördern. Ausgelegt ist das Schiff auf die Beförderung von 2.500 Passagieren. Wie Bart Cunnen, CEO von Holland-Norwegen-Linien, erklärt, wird die Zahl aber auf 1.500 begrenzt, um eine komfortable und geräumige Überfahrt für alle zu gewährleisten.
An Bord können Passagiere zwischen fünf Restaurants und fünf Bars wählen, im Tax-Free-Shop einkaufen, sich im Spa behandeln lassen, in die Sauna gehen oder sich eine Show im großen Theatersaal ansehen. Romantika verfügt auch über eine Konferenzabteilung mit Platz für mehrere hundert Personen.
In Eemshaven hätten lokale und regionale Behörden zusammen mit Holland Norway Lines Millionen investiert, um die notwendige Infrastruktur für den regelmäßigen Fährverkehr aufzubauen, teilt die Reederei mit. Es wird erwartet, dass Holland Norway Lines in der ersten Phase 50 neue Arbeitsplätze und langfristig 100 neue Arbeitsplätze schaffen wird.
Das Unternehmen wird ein Büro im Hafen von Kristiansand haben.
Ziel der Reederei ist es, die größte Reederei der Niederlande für internationale Passagiere, Güter und Fracht zwischen Holland und Norwegen und eine der führenden europäischen Reedereien für den Kurzstrecken-Seeverkehr zu werden.