Norwegens Honorarkonsul Thomas Edig mit Verdienstorden Ritter 1. Klasse geehrt

Botschafter Petter Ølberg (l.) überreicht die Urkunde zum Verdienstorden Ritter 1. Klasse an Thomas Edig, norwegischer Honorarkonsul in Stuttgart.©Jürgen Biniasch

Stuttgart, 28. März 2022. Seine Majestät König Harald von Norwegen hat den langjährigen norwegischen Honorarkonsul Professor Thomas Edig mit dem Verdienstorden Ritter 1. Klasse (Fortjenstorden Ridder 1. klasse) ausgezeichnet. Professor Edig, norwegischer Honorarkonsul in Baden-Württemberg, nahm die Ehrung von Seiner Exzellenz Botschafter Petter Ølberg bei einem feierlichen Abendessen am 28. März 2022 in Stuttgart entgegen. Der Orden wird seit 1985 an ausgewählte Persönlichkeiten für deren Einsatz für Norwegen und die norwegische Gesellschaft verliehen.

„Professor Thomas Edig ist seit zehn Jahren Norwegens Honorarkonsul in Baden-Württemberg und hat sich als solcher intensiv für norwegische Belange eingesetzt“, sagte Botschafter Ølberg bei der Übergabe der Urkunde.

Professor Thomas Edig, geboren 1961 in Stuttgart, startete nach einem Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) als Diplom-Betriebswirt 1986 seine Karriere bei der Alcatel SEL AG in Stuttgart. Nach verschiedenen internationalen Führungsfunktionen war er seit 1998 Mitglied des Vorstandes und Arbeitsdirektor der Alcatel SEL AG in Stuttgart. Anfang 2002 wurde er als Personalchef des Alcatel-Konzerns in den Vorstand der Alcatel S.A. in Paris berufen. Er war ab 2007 Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Porsche AG und von 2009 bis 2015 stellvertretender Vorsitzender des Vorstands. Von 2009 bis 2012 gehörte er darüber hinaus dem Vorstand der Porsche Automobil Holding SE an. Seit 2015 lehrt er als Honorarprofessor an der DHBW in Stuttgart und Heilbronn. Bis 2021 war Professor Edig Personalvorstand der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Zum 1. September 2021 wurde er zum Geschäftsführer Personal & Organisation bei der Volkswagen Sachsen GmbH berufen. Die Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH ist für die drei Standorte in Chemnitz, Dresden und Zwickau verantwortlich.

Seit März 2012 ist Edig Kgl. Norwegischer Honorarkonsul in Baden-Württemberg.

Finden Sie hier eine Übersicht der Persönlichkeiten aus Deutschland, die mit norwegischen Orden ausgezeichnet wurden.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Deutsch-norwegische Beziehungen im Fast-Track-Modus