Buchpräsentation und Diskussionsabend zur norwegischen Esskultur

Norwegens Botschafter Petter Ølberg mit den Autorinnen des Buches „Gourmet-Nation Norwegen“ Jutta Falkner (l.) und Renate Kissel ©W. Kissel

Berlin, 14. Dezember 2021. Norwegen wird in der Zukunft einen bedeutenden Platz in der globalen gastronomischen Entwicklung einnehmen. Gegenwärtig vollziehe sich eine gastronomische Revolution in Norwegen, erklärte Petter Ølberg, Norwegens Botschafter in Deutschland, zu Beginn eines kulinarischen Abends, zu dem der Botschafter am 14. Dezember Journalisten und Verbandsvertreter in die Residenz eingeladen hatte.

In einer Diskussionsrunde stellten der Botschafter, Jutta Falkner und Renate Kissel, Autorinnen des Buches „Gourmet-Nation Norwegen“, und der Inhaber der norwegischen Restaurants Munch’s Hus, Kenneth Gjerrud, die Besonderheiten der Esskultur Norwegens vor, sprachen über norwegische kulinarische Traditionen und die Qualität der Rohstoffe. 2030 soll Essen in Norwegen eine Quelle der Freude, des Stolzes, der Gesundheit und der Gemeinschaft in der gesamten Bevölkerung und ein sichtbares Element im Touristenland Norwegen sein, so das Ziel einer Strategie zur Entwicklung einer Matnasjonen Norge.

Gesprächsrunde zur norwegischen Esskultur mit Botschafter Petter Ølberg, Jutta Falkner, Renate Kissel und Kenneth Gjerrud, Inhaber der norwegischen Restaurants Munch’s Hus, Kenneth Gjerrud, Inhaber der norwegischen Restaurants Munch’s Hus, Kenneth Gjerrud©W. Kissel

Zu den Themen, die an diesem Abend angesprochen wurden und über die im Buch berichtet wird, gehörten unter anderem die hohen Preise norwegischer Lebensmittel, das ambivalente Verhältnis der Norweger zum Alkohol, die frühzeitige Vermittlung einer gesunden Lebensweise, die Bedeutung der norwegischen Fischerei- und Lebensmittelindustrie und die erfolgreiche Beteiligung Norwegens an internationalen Kochmeisterschaften.

Natürlich wurde über norwegische Spezialitäten nicht nur geredet – sie konnten auch probiert werden. ©W. Kissel

Bestellen Sie hier das Buch „Gourmet-Nation Norwegen“.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Norwegen –Vorposten der NATO im Hohen Norden