Norwegens Honorarkonsul Detlef Palm mit Verdienstorden Ritter 1. Klasse geehrt

V.l.: Botschafter Petter Ølberg, Detlef Palm, Honorarkonsul in Hamburg, und Hamburgs 1. Bürgermeister Peter Tschentscher bei der Übergabe der Auszeichnung in Hamburg. ©Daniel Müller

Hamburg, 6. Dezember 2021. Seine Majestät König Harald von Norwegen hat den langjährigen norwegischen Honorarkonsul Detlef Palm mit dem Verdienstorden Ritter 1. Klasse (Fortjenstorden Ridder 1. klasse) ausgezeichnet. Detlef Palm nahm die Ehrung von Botschafter Petter Ølberg bei einem feierlichen Abendessen in Hamburg entgegen. Der Orden wird seit 1985 an ausgewählte Persönlichkeiten für deren Einsatz für Norwegen und die norwegische Gesellschaft verliehen.

„Detlef Palm ist seit gut zehn Jahren Norwegens Honorarkonsul in Hamburg und hat sich als solcher  intensiv für norwegische Belange eingesetzt. Seine Verbundenheit mit Norwegen geht noch viel weiter zurück. Schon als junger Erwachsener hat er die Nansenskole in Lillehammer besucht“, sagt Botschafter Ølberg.

Detlef Palm (geb. 1953) verbrachte seine Schul- und Studienzeit in Hamburg, Großbritannien und Norwegen. Er startete seine Karriere in der Verwaltung von Senat und Bürgerschaft in Hamburg und engagierte sich ehrenamtlich in der Kommunalpolitik, unter anderem in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord. 1996 bis 2008 war er hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Reinbek und in dieser Funktion gleichzeitig Vorsitzender des Städtebundes Schleswig-Holstein, Aufsichtsratsvorsitzender des Stadtwerks, der Baugenossenschaft Sachsenwald, u.a.. 2008 bis 2016 arbeitete er als Landesgeschäftsführer des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) für Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. 2012 wurde Detlef Palm Norwegischer Honorarkonsul in Hamburg.

42 Persönlichkeiten aus Deutschland wurden bisher mit dem Orden Ritter 1. Klasse geehrt.

Finden Sie hier die Übersicht.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

CCUS braucht Regulierung, Infrastruktur und First Movers