
Ålesund, 4. Oktober 2021. Die norwegische Werft VARD Group AS hat mit Norwind Offshore AS, Ålesund, Verträge über die Planung und den Bau von zwei Spezialschiffen für die Versorgung von Offshore-Windparks mit Optionen für zwei zusätzliche Schiffe unterzeichnet. Vereinbart wurde außerdem der Verkauf und der Umbau eines Plattform-Versorgungsschiffs, das in ein Service Operation Vessel (SOV) für Norwind umgewandelt werden soll. Die Verträge für die drei Schiffe haben einen Gesamtwert von 1,4 Milliarden NOK.

Norwind Offshore ist ein neu gegründetes Schiffbau-Unternehmen für Versorgungsschiffe für die Offshore-Windindustrie. Eigentümer sind drei Werften, die in erster Linie die Öl- und Gasindustrie mit Spezialschiffen versorgen. Jetzt will das neue Gemeinschaftsunternehmen ein führender Anbieter von Spezialschiffen für die Offshore-Windindustrie werden.
Das erste Schiff wird im 2. Quartal 2023 von VARD in Norwegen ausgestattet und ausgeliefert, der Rumpf soll bei Vard Brăila in Rumänien gebaut werden. Das zweite Schiff wird von Vard Vung Tau in Vietnam gebaut und soll im 3. Quartal 2024 ausgeliefert werden.
Das dritte Schiff ist ein Umbau und Verkauf eines der Plattform-Versorgungsschiffe (PSV) von VARD, das in ein Service-Operations-Schiff (SOV) umgewandelt wird. Das Schiff war in Asien und Australien im Einsatz und wird nun für einen umfangreichen Umbau nach Vard Brattvaag in Norwegen fahren. Das Schiff soll im 2. Quartal 2022 an Norwind Offshore geliefert werden.