Nel ASA erhält Bestellung für Wasserstoff-Tankstelle in Aarhus

Oslo, 17. August 2021. Nel Hydrogen Fueling, eine Tochtergesellschaft des norwegischen Hydrogen-Spezialisten Nel ASA, hat von Everfuel A/S einen Auftrag zur Lieferung einer H2Station®-Tankstelle für eine Taxiflotte in Aarhus, Dänemark, erhalten. Die Wasserstoff-Tankstelle wird im Jahr 2022 in Aarhus installiert und dient als Prototyp für eine mobile Stationslösung für leichte Nutzfahrzeuge und als Demo zum Betanken von schweren Nutzfahrzeugen. Über den Auftragswert haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Wir freuen uns sehr, unsere Zusammenarbeit mit Everfuel fortzusetzen und am Aufbau einer weiteren Infrastruktur für Wasserstoff in Dänemark mitzuwirken. Die Verwendung von Wasserstoff als Kraftstoff für Flotten von leichten und schweren Nutzfahrzeugen bietet ein enormes Potenzial“, sagt Jens Egholt Rasmussen, Senior Director Global Sales, Nel Wasserstoffbetankung.

Die Station werde ein Prototyp einer beweglichen Station sein, was ein wichtiger Schritt sei, um Installationszeit und -kosten zu reduzieren, um Wasserstoff kommerziell wettbewerbsfähig zu machen, erklärt Jeppe Mikkelsen, COO von Everfuel. Der Standort in Dänemarks zweitgrößter Stadt Aarhus werde die Brennstoffzellen-Taxiflotte der Stadt unterstützen und zur weiteren Dekarbonisierung des Verkehrs beitragen.

Lesen Sie auch Nel ASA und SFC Energy AG wollen erstes Elektrolyseur- und H2-Brennstoffzellensystem zur dezentralen Anwendung entwickeln

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Habeck-Besuch in Norwegen: Engere Zusammenarbeit bei Wasserstoff, Batterien, Offshore-Wind und CCS vereinbart