NAF-Umfrage: Immer mehr Norweger wollen ein Elektroauto

Der Automobil-Club NAF sieht in Norwegen eine Unterversorgung mit Ladegeräten für Elektroautos.©BNP

Oslo, 28. Juli 2021. Für mehr als vier von zehn Norwegern soll das nächstes Auto ein Elektroauto sein. Seit 2017 fragt der Automobil-Club NAF norwegische Autofahrer, welche Art von Auto sie beim nächsten Autokauf bevorzugen. Wollten 2017 nur elf Prozent der Befragten „ganz bestimmt“ ein Elektroauto, so waren es 2021 bereits 17 Prozent.

„Die Reichweite steigt, das Wissen um die Eigenschaften des Autos wird größer und die Mehrwertsteuerbefreiung führt dazu, dass immer mehr Menschen ein Elektroauto als günstigere Alternative in Betracht ziehen“, sagt Ingunn Handagard, Senior Communications Consultant bei NAF.

Dass sogar 43 Prozent sagen, dass ihr nächstes Auto ein Elektroauto sein wird, sei überraschend hoch. Dies liegt daran, dass der Gebrauchtmarkt für Elektroautos noch unausgereift ist und die meisten Menschen in Norwegen Gebrauchtwagen kaufen, teilt NAF mit.

„Das Elektroauto macht mehr als die Hälfte aller verkauften Neuwagen aus, aber nur rund zehn Prozent der Gebrauchtwagen. Dabei handelt es sich oft um Elektroautos mit einer Reichweite von 200 bis 300 Kilometer, die kürzere Reichweiten als die neuesten Modelle, die meist 400 bis 500 Kilometer ohne aufladen fahren können. Es werde wohl drei bis vier Jahre dauern, bis der Gebrauchtmarkt für Elektroautos richtig laufe“, so Handegard.

Ein weiteres Hindernis für den Kauf eines Elektroautos sei das Fehlen von Schnellladegeräten entlang der Straßen. In diesem Sommer werden 200.000 Norweger ihr Elektroauto in den Sommerferien nutzen. Dies kann einen großen Druck auf die Ladegeräte bedeuten, die entlang der Straßen zu finden sind.

„NAF hat mit den Behörden zusammengearbeitet, um ein ordentliches Ladenetz für Elektroautos entlang der Straßen einzurichten, und weil es der Wille der Politik ist, dass es so viele Elektroautos gibt – dann muss auch die Ladeinfrastruktur vorhanden sein. Das ist heute noch nicht der Fall“, sagt Handagard.

Aktuelle Zahlen zu Ladegeräten finden Sie im NAF-Lade-Bericht.

Umfrageergebnisse zur Feststellung:

Ich möchte, dass mein nächstes Auto ein Elektroauto wird

201720192021
Stimme voll und ganz zu11%13%17%
Stimme zu19%22%26% 
weder zustimmen noch abstreiten28%29%23%
Nicht zustimmen20%fünfzehn%14%
Entschieden widersprechen11%12%10%
Weiß nicht11%9%10%

Anteil der Antworten auf die Aussage «Ich möchte, dass mein nächstes Auto ein Elektroauto wird». „Stimme voll und ganz zu“ und „stimme zu“ werden als positiv bewertet, während „Stimme überhaupt nicht zu“ und „Stimme nicht zu“ als negativ bewertet werden.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Immer mehr und immer größere Kreuzfahrtschiffe in norwegischen Häfen