
Oslo, 24. Juni 2021. In der 25. Lizenzrunde hat das norwegische Ministerium für Erdöl und Energie den Unternehmen Norske Shell, Equinor, Idemitsu Petroleum Norway, INEOS E&P Norway, Lundin, OMV (Norwegen) und Vår Energi insgesamt vier Produktionslizenzen angeboten. Davon liegt eine in der Norwegischen See und drei in der Barentssee. Zwei der Produktionslizenzen sind zusätzliche Flächen zu bestehenden Produktionslizenzen, teilt das Energieministerium mit.
„Die 25. Lizenzrunde und die jährlichen APA-Runden erleichtern die Exploration und Aktivität auf dem norwegischen Schelf. Dies ist wichtig für Beschäftigung und Wertschöpfung in der norwegischen Öl- und Gasindustrie. Die Zuteilungen entsprechen den Zielen, die wir im Weißbuch „Energie für Arbeit“ vorgestellt haben, und sind ein wichtiger Bestandteil der Rahmenbedingungen für die Unternehmen auf dem norwegischen Schelf“, sagt Erdöl- und Energieministerin Tina Bru.
Die 25. Lizenzierungsrunde wurde am 19. November 2020 mit Bewerbungsschluss 23. Februar 2021 angekündigt. In der Runde konnten sich die Unternehmen in neun verschiedenen Bereichen bewerben; acht in der Barentssee und einem Bereich in der Norwegischen See. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist haben die Behörden eine fachliche Begutachtung der Bewerbungen vorgenommen und mit den antragstellenden Unternehmen über Bereiche und ein verbindliches Arbeitsprogramm verhandelt, heißt es in einer Pressemitteilung.
Alle Gebiete, die für Erdölaktivitäten offen und zugänglich sind, können in einer Lizenzierungsrunde bekannt gegeben werden. Der Rahmen für die Durchführung von Lizenzrunden ist für nummerierte Runden und APA-Runden gleich. Der Großteil des verfügbaren Gebiets wird von den APA-Runden abgedeckt. Diese Runden umfassen Gebiete in den bekanntesten Explorationsgebieten und finden jährlich statt. Da die Explorationsaktivitäten seit mehreren Jahrzehnten andauern, umfassen die bekanntesten Explorationsgebiete heute den größten Teil der Nordsee und der Norwegischen See sowie einen großen Teil der Barentssee im Süden. Als Ergänzung zu den APA-Runden werden nummerierte Lizenzrunden eingesetzt, um die zur Verfügung stehende Fläche über die APA-Runden hinaus zugänglich zu machen. Das Wissen über die Geologie in solchen Gebieten ist begrenzter, und die mit Entdeckungen verbundene Unsicherheit ist in der Regel größer als in reiferen Gebieten auf dem Schelf.
Folgende Unternehmen wurden Aktien angeboten (Zahl der Lizenzen / davon Betreiberschaft):
- A / S Norske-Muschel (1/0)
- Equinor Energy AS (2/2)
- Idemitsu Petroleum Norge AS (1/0)
- INEOS E&P Norge AS (1/1)
- Lundin Energy Norwegen AS (2/0)
- OMV (Norwegen) AS (1/0)
- Vår Energi AS (1/1)