Allzeithoch für Elektroautos in Norwegen

Der Volkswagen ID.4 war im April mit 1.824 verkauften Fahrzeugen der absolute Bestseller der neu verkauften Elektroautos in Norwegen.©OFV

Oslo, 3. Mai 2021. In Norwegen stieg der Neuwagenverkauf im April gegenüber dem Vorjahresmonat rasant. 13.166 Pkw wurden neu zugelassen – 77,3 Prozent mehr als im April 2020. 7.227 davon waren neue Elektroautos. Das entspricht 55 Prozent des Neuwagenverkaufs. Mit 3.208 oder 24,4 Prozent der Neuregistrierungen waren auch die wiederaufladbares Hybridautos stark nachgefragt. Die Gebrauchtwagenimporte stiegen ebenfalls von 598 im April letzten Jahres auf 1.519 im April 2021. Elektro-Transporter legten mit 687 Neuregistrierungen gegenüber April 2020 um 472,5 Prozent zu.

“Das Corona-Jahr hat uns in vielerlei Hinsicht hart getroffen. Jetzt spüren wir Licht am Ende des Tunnels, und dies scheint den Wunsch der Menschen zu beeinflussen, ihr Auto zu wechseln. Der April zeigte einen deutlichen Anstieg der Neuwagenverkäufe, die Zahl der Eigentümerwechsel und die Gebrauchtwagenimporte nahmen zu. Insgesamt erreichten wir bei den Autoverkäufe das Niveau der früheren Spitzenjahren 2017 und 2018”, sagt Øyvind Solberg Thorsen, Direktor des Road Traffic Information Council (OFV).

Immer mehr neue Automarken und Automodelle kommen auf den Markt, insbesondere Elektroautos. Die große Auswahl befriedige die Bedürfnisse der Norweger, nicht zuletzt der Familien, sagt Thorsen. Mittlerweile gebe es viele Elektroautos mit viel Platz, Allradantrieb, großer Reichweite, Anhängerkupplung und der neuesten Technologie.

In den ersten vier Monaten dieses Jahres wurden in Norwegen 26.380 Elektroautos erstmals zugelassen. Im vergangenen Jahr waren es in diesem Zeitraum 20.021. Dies ist ein “Allzeithoch” bei der Anzahl der Elektroautos in den ersten vier Monaten. Gleiches gilt für wiederaufladbare Hybride mit 13.948 Registrierungen in den ersten vier Monaten, teilt OFV mit.

Elektroautos wurden im April zu 73,7 Prozent von Privatleuten gekauft, nur 38,2 Prozent von Unternehmen. 

Bestseller bei den Elektroautos im April waren der Volkswagen ID.4 vor dem Audi e-tron und dem Volvo XC40 (elektrisch).

Hier sehen Sie die Details des Autoverkaufs im April.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Löschdecke für Elektroautos: Feuerwehren in Schleswig-Holstein nutzen norwegische Lösung