Nel ASA erhält Auftrag zur Lieferung von vier weiteren H2-Stationen an Iwatani in Kalifornien

Oslo, 24. März 2021. Nel Hydrogen Fueling, ein Geschäftsbereich des norwegischen Hydrogen-Spezialisten Nel ASA, hat von dem japanischen Energieunternehmen Iwatani eine Bestellung für weitere vier H2Station™-Einheiten zum Betanken von leichten Nutzfahrzeugen für sein Tochterunternehmen Iwatani Corporation of America in Kalifornien erhalten. Der Wert der Bestellung beträgt mehr als 40 Millionen NOK. Bereits im November hatte Iwatani 14 H2Station™-Module bei Nel ASA bestellt.

“Wir fühlen uns sehr geehrt, dass Iwatani unsere H2Station ™ für ihre erste Wasserstofftankstelle ausgewählt hat, die von der Grand Funding Opportunity im Rahmen der kalifornischen Energiekommission unterstützt wird. Die Stationen werden sowohl bestehende als auch neue Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge mit emissionsfreiem Kraftstoff bedienen und den gleichen Komfort wie Tankstellen für herkömmliche Kraftstoffe bieten. Mit unserem neuen Unternehmen von Nel Inc. in Los Angeles freuen wir uns jetzt darauf, unser Geschäft in Südkalifornien auszubauen und Iwatani zu unterstützen”, sagt Ulrik Torp Svendsen, Global Key Account Manager bei Nel Hydrogen Fueling.

Darüber hinaus hat Nel ASA mit dem dänischen Chemieunternehmen Haldor Topsoe A/S ein MoU unterzeichnet, um Kunden End-zu-End-Lösungen für grünes Ammoniak und Methanol anzubieten, die auf den Technologien der beiden Unternehmen basieren.

Im Rahmen des MoU will Nel umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Alkali- und PEM-Elektrolysetechnologie und proprietäre Hardware sowie Systemtechnik für die Wasserstoffproduktion in die Kooperation einbringen, teilt Nel ASA mit. Haldor Topsoe soll Engineering, proprietäre Hardware, Katalysator und technischen Service für seine Ammoniak- und Methanoltechnologien liefern.

Am 15. April, 15.00 Uhr, findet die Hauptversammlung von Nel ASA statt. Sie können die Präsentation hier verfolgen.

Der Jahresbericht und der Nachhaltigkeitsbericht können hier heruntergeladen werden.

Lesen Sie hier mehr zu Nel ASA.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Löschdecke für Elektroautos: Feuerwehren in Schleswig-Holstein nutzen norwegische Lösung