Reisen nach Norwegen für deutsche Touristen ab 15. Juli wieder möglich

Bürger aus den grünen Ländern können nach Norwegen reisen, ohne Quarantäneregeln beachten zu müssen.©FHI

Oslo, 10. Juli 2020. Touristen aus Deutschland dürfen ab dem 15. Juli wieder nach Norwegen reisen, ohne Quarantäneregeln beachten zu müssen. Das norwegische Außenministerium hat heute neue Ausnahmen der allgemeinen Reisehinweise vorgestellt. Ebenfalls frei reisen können die Einwohner aus Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Färöer, Grönland, Griechenland, Irland, Island, Italien, Zypern, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Malta, Niederlande, Polen, Slowakei, Slowenien, Spanien, dem Vereinigten Königreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik, Österreich und aus den Regionen Blekinge, Kronoberg und Skåne in Schweden. Norweger können ebenfalls wieder in diese Länder reisen, ohne bei der Rückkehr in Quarantäne zu müssen.

Für Bulgarien, Kroatien, Luxemburg, Portugal, Rumänien, Teile Schwedens (siehe Ausnahme oben) und Ungarn bleiben die restriktiven Reiseregelungen Norwegens erst einmal bis zum 20. August in Kraft.

Die Ausnahmen vom Travel Council gelten für Länder und Regionen, die die Infektionskriterien des norwegischen Instituts für öffentliche Gesundheit erfüllen. Das National Institute of Public Health aktualisiert zunächst alle 14 Tage die Übersicht darüber, welche Länder und Regionen die Infektionskriterien erfüllen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Public Health Institute .

Die Ausnahmen von den Reiseräten seien kein Anreiz zum Reisen, teilt das Außenministerium mit. Jeder sollte vor Reiseantritt sorgfältig überlegen. Wer eine Reise plant, müsse sich gut mit den Einschränkungen und Regeln zur Infektionskontrolle für das Land vertraut machen, in das er reisen möchte. Die Infektionstrends in Europa seien noch unklar und könnten sich schnell ändern. Jeder sollte sorgfältig darüber nachdenken, ob es notwendig ist zu reisen. Maßnahmen und Einschränkungen in jedem Land können anders und umfassender sein als die norwegischen Vorschriften zur Infektionskontrolle.

Weitere Informationen finden Sie unter regjeringen.no/reiseinformation.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

CCUS braucht Regulierung, Infrastruktur und First Movers