Nel ASA erhält Bestellung für H2Station®-Tankstellenlösung für Taxis in Kopenhagen

Am 20. Dezember erhielten sieben Industriepartner, das Biomasse-KWK-Kraftwerk der Ørsted A / S, (Avedøre-Kraftwerk), Everfuel Europe A / S, NEL Hydrogen A / S, GreenHydrogen A / S, DSV Panalpina A / S, Hydrogen Denmark und Energinet Elsystemansvar A / S , eine Finanzierung in Höhe von 34,6 Millionen DKK für ein Demonstrationsprojekt, bei dem Offshore-Windkraft zur Erzeugung von erneuerbarem Wasserstoff für den Straßenverkehr genutzt wird.©Everfuel Europe

Oslo, 27. Dezember 2019. Der norwegische Hydrogenspezialist Nel Hydrogen A/S, eine Tochtergesellschaft von Nel ASA, hat von Everfuel Europe A/S (Everfuel) den Auftrag zur Lieferung einer H2Station®-Tanklösung für eine Taxiflotte in Kopenhagen, Dänemark, erhalten. Die Wasserstoff-Tankstelle soll im kommenden Jahr installiert werden und wird vom europäischen Wasserstoffprogramm „Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking“ im Rahmen des Projekts „Hydrogen Mobility Europe“ unterstützt. Die Parteien haben beschlossen, den Wert des Vertrages nicht offenzulegen.

„Wir freuen uns, diesen ersten Vertrag mit Everfuel über die Lieferung unserer H2Station®-Tanklösung abzuschließen, die den Einsatz und die Nutzung von emissionsfreien Taxis mit Wasserstoffantrieb in Kopenhagen unterstützt“, sagt Jens Egholt Rasmussen, Global Sales Director von Nel Hydrogen Fueling.

„Für Everfuel markiert diese Initiative den Beginn des Angebots von wettbewerbsfähigem emissionsfreiem Wasserstoffkraftstoff für Fahrzeugflottenbetreiber in ganz Europa, ohne Kompromisse bei Kosten und Leistung im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen eingehen zu müssen. Dies wird auch eine der ersten hochkapazitiven Dual-Fill-700-Bar-Stationen in Europa sein, die für die geplante Aufrüstung umweltfreundlicher Taxis in Kopenhagen bereit ist “, sagt Jacob Krogsgaard, CEO von Everfuel.

Darüber hinaus ist Nel ASA an einem weiteren Wasserstoffprojekt in Dänemark beteiligt. Am 20. Dezember erhielten sieben Industriepartner eine Finanzierung für ein Demonstrationsprojekt, bei dem Offshore-Windkraft zur Erzeugung von erneuerbarem Wasserstoff für den Straßenverkehr genutzt wird. Das großen Biomasse-KWK-Kraftwerks von Ørsted, das Avedøre-Kraftwerk, erhielt zusammen mit den Partnern Everfuel Europe A / S, NEL Hydrogen A / S, GreenHydrogen A / S, DSV Panalpina A / S, Hydrogen Denmark und Energinet Elsystemansvar A / S Finanzmittel in Höhe von 34,6 Millionen DKK für den Bau einer 2-MW-Elektrolyse-Anlage mit zusätzlichem Wasserstoffspeicher. Wie Everfuel mitteilt, wird die Anlage Strom aus Offshore-Windenergieanlagen nutzen, um erneuerbaren Wasserstoff für Busse, Lastkraftwagen und möglicherweise Taxis zu produzieren.

Es wird erwartet, dass die tägliche Wasserstoffproduktion rund 600 Kilogramm beträgt, genug, um 20 bis 30 Busse anzutreiben, und gleichzeitig den Einsatz in Lastkraftwagen und Taxis zu testen. Die für das H2RES-Projekt gewährte Finanzierung sei die größte der 53 Projekte, die im Rahmen dieser zweiten Aufforderung zur Einreichung von Anträgen für 2019 von der EUDP finanziert wurden.


About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Immer mehr und immer größere Kreuzfahrtschiffe in norwegischen Häfen