Norwegen führt neue 1000-Kronen-Banknote ein

Seit 14. November 2019 sind in Norwegen die neuen 1000-Kronen-Banknoten im Umlauf. Die alten Scheine können ab dem Tag der Ausgabe der neuen Banknoten noch ein Jahr lang verwendet werden.©Norges Bank

Oslo, 14. November 2019. Am 14. November wurde in Norwegen die neue 1000-Kronen-Banknote in Umlauf gebracht. Mit der Veröffentlichung ist die neue Banknotenserie nun vollständig. Die Präsentation fand in Zusammenarbeit mit dem Meeresforschungsinstitut im Aquarium in Bergen statt.

Die ersten vier Ausgaben mit 50-, 100, 200- und 500-Scheinen der neuen Banknotenserie wurden 2017 und 2018 veröffentlicht. Alle Banknoten tragen Motive aus dem Meer und stammen von den Designbüros Metric Design, dem Illustrator Terje Tønnesen und Snøhetta. Die fertigen Banknoten wurden von den Banknotendesignern Sverre Morken und Norges Bank, Arild Yttri und Morten Johansen, entworfen.

“Die alte Ausgabe der 1.000-Kronen-Scheine kann ab dem Tag der Ausgabe noch ein Jahr lang verwendet werden. Dann ist die Norges Bank verpflichtet, die Banknote mindestens zehn Jahre lang umzutauschen”, erklärt Leif Veggum, Direktor für Barzahlung bei der Norges Bank.

Die 1000-Kronen-Banknote werde in geringerem Umfang ausgegeben als die alte Banknote, teilt die Zentralbank mit, auch, weil sie zu einem geringen Teil in Geldautomaten eingespeist wird. Dennoch sei sie wichtig für die Gesamteffizienz des Zahlungssystems.

Ein Video der Zentralbank Norwegens zeigt Øystein Olsen, Gouverneur der Norges Bank (l.), und Designer Arild Yttri beim Auspacken der neuen 1000-Kronen-Scheine.©Norske Bank

Øystein Olsen, Gouverneur der Zentralbank, sprach bei der Präsentation des 1.000-Kronen Scheines im Aquarium in Bergen über die Bedeutung der neuen Banknotenserie und über Zusammenarbeit mit dem Instituts für Meeresforschung bei der Entwicklung der Serie. “Eine neue Banknote zu veröffentlichen, ist etwas, was wir nicht sehr oft tun. Wir sind erst zur achten Ausgabe gekommen, seit die Krone den spesidaleren (eine bis 1875 in Norwegen verwendete Münzeinheit, d.Red.) abgelöst hat. Über diesen ganzen Zeitraum ist die 1000-Kronen-Banknote bei uns gewesen.”

Die Berücksichtigung der Sicherheit sei der Hauptgrund, warum die Norges Bank mit der Arbeit an einer brandneuen Banknotenserie begonnen habe, so Olsen weiter. Viele Länder um Norwegen herum hätten in den letzten Jahren neue und sicherere Banknoten ausgegeben. Geldscheinfälschungen seien in Norwegen zum Glück kein großes Problem, aber man könne sie auch nicht riskieren.

Die Nutzung von Bargeld sei in Norwegen rückläufig, aber jede zehnte Transaktion in Geschäften werde immer noch mit Bargeld abgewickelt. In Lebensmittelgeschäften sei der Anteil höher. Bargeld zu besitzen habe auch einen inneren Wert, zum Teil, weil es für die Effizienz des Zahlungssystems von Vorteil ist, eine Alternative zu Bankkontogeld zu haben. Bargeld werde auch in einer Notsituation wichtig sein. Und dann sei Bargeld der einzige greifbare Ausdruck der norwegischen Krone, einer Währungseinheit, die auf dem Vertrauen der Öffentlichkeit in die Norges Bank und das norwegische Währungssystem beruht.

“Das Design der Banknoten hilft, dieses Vertrauen aufzubauen”, sagte Olsen. “In der Vergangenheit haben wir, wie in den meisten anderen Ländern, Porträts berühmter Persönlichkeiten verwendet, die uns als Länder und Menschen identifizieren. Dieses Mal haben wir ein Thema ausgewählt, mit dem wir uns möglicherweise noch mehr identifizieren.Wie viele andere Norweger bin ich eng mit dem Meer und dem Bootfahren verwandt. Ich war deshalb sehr erfreut, als das Meer als Thema für die Motive in der neuen Banknotenserie vorgeschlagen wurde. Andere Themen, die Norwegen besser repräsentieren, sind kaum vorstellbar. Darüber hinaus bietet das Meer ein Meer an visuellen Möglichkeiten für diejenigen, die ein fortschrittliches Grafikprodukt entwerfen.”

“Der heutige Tag ist nicht nur der 1000-Kronen-Banknote gewidmet. Die Veröffentlichung bedeutet auch, dass die neue Banknotenserie nun vollständig ist. Darauf kann man stolz sein, und ich muss zugeben, dass die Möglichkeit, dieses Ereignis in der Küstenstadt Bergen zu feiern, dem Gefühl des Stolzes einen zusätzlichen Schub verleiht”, schloss Olsen seine Rede ab.

Finden sie hier mehr über die neue Banknotenserie.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Corona-Krise löst in Norwegen Digitalisierungsboom im Gesundheitswesen aus