“Yara Birkeland” mit Sonderpreis der GreenTech Awards in Berlin ausgezeichnet

Kronprinz Haakon überreichte den Sonderpreis Norwegen an Yara International ASA und die Kongsberg Gruppen©©Ulf Büschleb

Berlin, 28. Mai 2019. 60 internationale Aussteller präsentierten am 24. und 25. Mai zum GreenTech Festival auf dem Flughafen Berlin Tempelhof neueste Produkte und Prototypen, die in hohem Maße zum Schutz des Klimas beitragen. Kronprinz Haakon von Norwegen und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer eröffneten die Ausstellung. Norwegen war in diesem Jahr Partnerland des Festivals. Kronprinz Haakon startete während der Veranstaltung offiziell  The Explorer, eine neue Plattform für nachhaltige Business-Lösungen aus Norwegen.

Für die GreenTech Awards, die in diesem Jahr zum 12. Mal vergeben wurden, hatte Norwegen einen Sonderpreis ausgelobt. Er ging an die norwegischen Unternehmen Yara International ASA und die Kongsberg Gruppen für die Entwicklung des autonomen und elektrisch betriebenen Containerschiffes  “Yara Birkeland”. Der Preis zeichnet einzigartige norwegische Innovationen aus und soll dazu beitragen, die größtmögliche Aufmerksamkeit für die Projekte und für Norwegen insgesamt zu schaffen.

Unter den internationalen Nominierten in sechs verschiedenen Award-Kategorien befanden sich auch drei norwegische Unternehmen: Aquasolis in der Kategorie „Rising Star”, der Aluminiumhersteller Norsk Hydro in der Rubrik „Innovation of the Year“ und Hurtigruten als „Game Changer of the Year“. Allerdings schafften sie es nicht auf das Siegertreppchen.

Am Rande des Festivals diskutierten Klimaforscher, Politiker und Unternehmer auf der Green Leaders Conference über aktuelle Fragen der Entwicklung im Bereich Klima und Umwelt. Zu den Top-Rednern gehörten der weltweit renommierte Klimaforscher Prof. Dr. Johan Rockström vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), Kronprinz Haakon von Norwegen, National Geographic Explorer Asher Jay sowie EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc.

Finden Sie hier alle Gewinner der GREEN AWARDS 2019.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Norwegen –Vorposten der NATO im Hohen Norden