PNC erhält Auftrag zum Bau der E16 zwischen Eggemoen-Åsbygda

PNC-Projektmanager Mario Perissutti (links) und Projektdirektor Svein Røed von der norwegischen Straßenverwaltung unterzeichneten am 15. Februar einen Vertrag über den Bau eines Abschnittes neuen E16 zwischen Eggemoen und Åsbygda. Anwesend waren (v.l.): Stig Kjetil Methi von der norwegischen Straßenverwaltung, Mariusz Urbanski, Bettina Gerti Gross von PNC und Åge Brudeseth von der norwegischen Straßenverwaltung.©Statens vegvesen

Oslo, 15. März 2019. Die Straßenverwaltung Statens Vegvesen hat mit der norwegischen Tochter des österreichischen Bauunternehmens PNC einen Vertrag zur Planung und zum Bau der Europastraße E16 in den Abschnitten Eggemoen-Åsbygda in den Gemeinden Ringerike und Jevnaker unterzeichnet.

PNC wurde mit folgenden Arbeiten betraut:

  • ca. 1600 m Neubau der E16 zwischen Eggemoen und Åsbygda;
  • ein neuer Kreisverkehr zwischen der neuen und der bestehenden E16;
  • ca. 500 m Straße und Geh-Radwege in Eggemoen;
  • eine 634 m lange Brücke über den Randselva;
  • einen Sicherheitstunnel über die Eisenbahn und die Straße Kistefossvegen;
  • Tagwasser- und Dränagesysteme, Elektro sowie weitere mit dem Straßenbau verknüpfte Fächer.

„Für Statens Vegvesen ist es ein großer Meilenstein, dass wir heute diesen Vertrag mit PNC unterzeichnen können. Es war ein aufwendiges Vergabeverfahren,bei dem wir viel gelernt haben. Dieses Wissen wollen wir jetzt auch auf andere Projekte übertragen‟, erklärte Projektleiter Svein Røed bei der Vertragsunterzeichnung.

PNC will in den nächsten Wochen mit der Einrichtung der Baustelle beginnen. „Wir haben viel Arbeit in dieses Vergabeverfahren gesteckt. Es war eines der besten Verfahren, an denen wir uns beteiligt haben. Ein langer, aber guter Prozess, bei dem wir einige der besten Ressourcen, die wir im Konzern haben, mobilisierten. Im Namen von PNC danke ich Statens Vegvesen für das Vertrauen”, erklärte Mario Perissutti, Projektleiter bei PNC.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Immer mehr und immer größere Kreuzfahrtschiffe in norwegischen Häfen