Norweger lieben Spanien und Manchester

Spanien ist momentan der Favorit der Reiseziele der  Norweger reisen. Aber auch Manchester und Gdansk waren beliebt©Shutterstock.
Spanien ist noch immer der Favorit der Reiseziele der  Norweger.  Manchester  stieg auf, als der Fußballmanager  Ole Gunnar Solskjær  Manchester United übernahm.©Shutterstock.

Oslo, 21. Februar 2019. Spanien war im Jahr 2018 das beliebteste Reiseziel der Norweger. Bei den Städtetrips lag Manchester ganz vorn. Deutsche Städte oder Gebiete schafften es nach Angaben des Reiseportals FINN travel nicht unter die Top 10.

Das Jahr 2018 war für die Norweger trotz eines heißen Sommers im eigenen Land ein aktives Reisejahr. Die Zahl der Buchungen ins Ausland stieg von 2017 zu 2018 leicht an, während die Anzahl der Pauschalreisen etwa auf dem Niveau von 2017 lag. Spanien und Thailand sowie europäische Städte wie London, Amsterdam und Barcelona waren besonders gefragt.

Spanien mit den Reisezielen Alicante, Malaga und Gran Canaria an der Spitze ist seit langem der ausgesprochene Urlaubsfavorit der Norweger und verzeichnete im Jahr 2018 einen Gesamtzuwachs von 7,5 Prozent auf FINN-Reisen. “60 Prozent aller Norweger, die 2018 über die Sommerferien über FINN-Reisen buchten, flogen entweder nach Spanien oder nach Griechenland”, sagt Terje Berge, kaufmännischer Leiter von FINN Travel.

Dass Spanien nach wie vor das beliebteste Reiseziel unter den Norwegern ist, gibt es laut Berge mehrere Gründe: Spanien sei wegen des guten Rufes des angenehmen Klimas attraktiv. Darüber hinaus gebe es bequeme Flugangebote von allen Orten Norwegens aus.

Neuzugänge auf der Liste der verkauften Flugtickets im Jahr 2018 waren Gdańsk in Polen und Manchester in England. Gdańsk war besonders beliebt bei den Einwohnern von Aust Agder, Vest Agder und Telemark, während Manchester unter den Einwohnern von Oppland, Hedmark und Sogn og Fjordane auf der Top-10-Liste gelangte.

Terje Berge weiß, warum Manchester im letzten Jahr auf die Topliste kam: “Als klar wurde, dass Ole Gunnar Solskjær Manchester United als Manager übernehmen würde, stieg der Verkauf von Flugtickets auf FINN in die Höhe. Wir haben eine Verdreifachung der Anzahl der verkauften Tickets im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erlebt. Dies bedeutete, dass die Industriestadt im Nordwesten Englands im letzten Teil des Jahres 2018 zu einem der meistverkauften Reiseziele auf FINN-Reisen wurde. Nur London und Bangkok erzielten mehr Verkäufe.”

Bei den Pauschalreisen von 2018 war Gran Canaria das beliebteste Reiseziel in allen Ländern, gefolgt von Kreta, Rhodos, Teneriffa und Antalya. Die meistverkauften Destinationen im Inland waren Oslo, Tromsø, Trondheim und Stavanger. Hier handelt es sich überwiegend um Geschäftsreisende oder um Besuche bei Familie und Freunden.

Top 10 der beliebtesten Flugziele für Flüge (ganz Norwegen) 2018 über FINN Reisen

  1. Oslo
  2. Bangkok
  3. London
  4. Alicante
  5. Bergen
  6. Gran Canaria
  7. Malaga
  8. Stavanger
  9. Trondheim
  10. Amsterdam

Top 10 der beliebtesten Pauschalreiseziele (ganz Norwegen) 2018 über FINN Reisen

  1. Gran Canaria
  2. Kreta
  3. Mallorca
  4. Teneriffa
  5. Antalya
  6. Rhodes
  7. Pomorskie
  8. Costa Brava und Barcelona
  9. Costa del Sol und Andalusien
  10. Makarskas Riviera

 

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Norwegen –Vorposten der NATO im Hohen Norden