
München, 17. September 2018. Innovation Norway hat am 17. September 2018 eine Niederlassung in München eröffnet. Die staatliche norwegische Wirtschaftsförderung will mit diesem Büro norwegische Firmen beim Eintritt in den deutschen Markt begleiten und die Zusammenarbeit deutscher Firmen mit norwegischen Clustern und Organisationen unterstützen. Ein Büro in Hamburg besteht bereits seit 2004.
Mit der Eröffnung des Münchner Büros soll vor allem der Austausch zu Zukunftsthemen wie Industrie 4.0 und der Einsatz künstlicher Intelligenz in der Prozessindustrie zwischen norwegischen und süddeutschen Unternehmen erleichtert werden.
Anita Krohn Traaseth, CEO von Innovation Norway, begrüßte den Schritt Richtung Süden. „Von hier aus möchten wir die wirtschaftlichen Beziehungen und den Austausch mit zukunftsorientierten Unternehmen im Süden Deutschlands vertiefen und neue Lösungen vorstellen“, betonte sie in ihrer Eröffnungsansprache.
„Norwegen und Süddeutschland haben nicht nur landschaftlich viele Gemeinsamkeiten“, erklärte Manuel Kliese, Geschäftsführer D-A-CH bei Innovation Norway, „hier wie dort sind starke Treiber in den Bereichen Technologie und Digitalisierung angesiedelt. Wenn wir mit dem neuen Büro jetzt auch räumlich näher zusammenrücken, wird das Ausgangspunkt für innovative Zukunftsprojekte sein.“

Das neue Büro soll überdies süddeutsche Investoren betreuen, die an einem Engagement in Norwegen interessiert sind. Zuständig ist die Standortmarketing-Initiative “Invest in Norway”.
Norwegen gelte nicht nur als Vorreiter für grüne Technologien, hier würden mit staatlicher Unterstützung auch Lösungen für die smarte Produktion weiterentwickelt, heißt es in einer Mitteilung von Innovation Norway. Unter anderem könnten die süddeutsche Automobilindustrie und ihre Zulieferbetriebe vom norwegischen Know-how profitieren. Im Oktober werden 30 Vertreter norwegischer Cluster nach München kommen, um sich mit Unternehmen und Organisationen zu den Themen Künstliche Intelligenz (KI), Internet of Things (IoT) und Industrie 4.0 auszutauschen.
Innovation Norway ist die wichtigste nationale und internationale Handels- und Wirtschaftsrepräsentanz der norwegischen Regierung. Die Organisation betreibt Standorte zur Förderung der lokalen Wirtschaft in ganz Norwegen und beschäftigt in 29 Ländern mehr als 700 Mitarbeiter. Geschäftsführerin ist seit 2014 die Norwegerin Anita Krohn Traaseth. Die Büros in Deutschland leitet Manuel Kliese.
Unternehmen aus Süddeutschland mit Interesse an einer Zusammenarbeit mit norwegischen Firmen können sich ab sofort an das Büro von Innovation Norway in München wenden.
Kontakt:
Innovation Norway Germany
Martin Dietz, Senior Advisor Export Norway, Innovation Norway
Kristin Zwez, Special Advisor, Invest in Norway
Mies-van-der-Rohe-Str. 8
Highlight Towers (Forum)
D-80807 München
Tel.: +49 171 42 60 170