
München, 13. Mai 2018. Norwegen wird im kommenden Jahr Partnerland der GreenTec Awards 2019. Damit soll der Einsatz des Landes für die Erreichung der UN-Klimaziele und den Umweltschutz gewürdigt werden. Die Entscheidung wurde bei der Preisverleihung der 11. GreenTec Awards in München bekannt gegeben.
Mit den GreenTec Awards werden die weltweit besten Projekte in zwölf Kategorien ausgezeichnet, die sich für Umwelt- und Ressourcenschutz engagieren und einen nachhaltigen Lebensstil alltagstauglich machen. An der diesjährigen Gala am 13. Mai in München nahmen mehr als 1.000 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Showbiz teil, darunter Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer.
Die Verleihung des Umweltpreises war in diesem Jahr die Auftaktveranstaltung der IFAT, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, die vom 14. bis 18. Mai in München stattfindet. Norwegische Unternehmen sind hier nicht vertreten. Auch für den GreenTec Award hatte sich kein norwegisches Unternehmen beworben.