Kopenhagen, 23. November 2017. MAN PrimeServ, der After-Sales-Bereich von MAN Diesel & Turbo, hat Mitte November einen Auftrag von Norwegian Cruise Line für die Modernisierung von SOLAS (Safety of Life at Sea) für neun Schiffe mit insgesamt 44 Triebwerken aus der Flotte des Unternehmens bestätigt.
Der Auftrag umfasst die Ausrüstung aller Motoren mit einer Leistung von über 375 KW mit Wärmeisolierung, Spritzschutz und Entflammbarkeits- und Flüssigkeitsdichte gemäß der SOLAS 220-Konvention. MAN 48 / 60B-, 48 / 60A- und 58/64-Motortypen erhalten die Upgrades, die den ersten Auftrag des in Miami ansässigen Unternehmens darstellen. Das Projekt wird 2018 abgeschlossen sein.
„Die Planung der Durchführung der Isolationserweiterung, so dass sie ohne Unterbrechung der normalen Fahrpläne stattfindet, ist ein Schlüsselelement dieser Bestellung; In der Tat haben wir bereits mit dem ersten norwegischen Kreuzfahrtschiff begonnen. Dies ist ein sehr wichtiger Auftrag für MAN PrimeServ, und ich bin mir sicher, dass dies nicht der letzte sein wird, da wir derzeit Verhandlungen mit anderen Parteien in diesem Segment führen“, Dr. Thomas Spindler, Leiter von Upgrades und Retrofits, MAN PrimeServ Four-Stroke.
MAN Diesel & Turbo sieht dieses Projekt als sehr gutes Beispiel dafür an, was es bedeutet, als globaler Akteur für Kunden in aller Welt aufzutreten und Projekte als ein großes Team umzusetzen. Dieses Projekt wird von der Hauptzentrale von MAN PrimeServ Diesel Upgrade & Retrofit sowie dem örtlichen Büro PrimeServ Fort Lauderdale in den USA ausgeführt. Dr. Thomas Spindler, Head of U&R Augsburg, und Michael Kontny, General Manager, PrimeServ Fort Lauderdale, bezeichnen dies als gute Plattform, um Kunden die globale Einsatzfähigkeit des Unternehmens zu zeigen und die in den letzten Jahren aufgebauten Ressourcen zu nutzen.
Das Prinzip hinter SOLAS: Bestimmte heiße Stellen (Hotspots) können andere Bauteile in einem Motor beeinträchtigen und schädigen, während spritzendes Heizöl potenziell Brände im Motorraum sowie schwere Verletzungen bei der Besatzung verursachen können. Um die Konformität mit SOLAS sicherzustellen, hat MAN PrimeServ Motordämmungen und Wärmeabschirmungen über viele Jahre in regelmäßigen Abständen sorgfältig untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Originaldämmung der MAN Motoren nach SOLAS weder Abnutzungsstellen durch den Betrieb noch andere durchfeuchtete Stellen oder unzulässige Wärmeaustritte aufweisen.
Insbesondere Schiffe, die vor 2003 gebaut wurden, sind nicht SOLAS-konform und müssen durch maßgeschneiderte Lösungen nachgerüstet werden.