Statkraft investiert in E-Fahrzeug-Ladenetzbetreiber Grønn Kontakt

Grønn Kontakt will bis Ende 2018 240 neue Ladestationen in Norwegen bauen.©Statkraft
Grønn Kontakt will bis Ende 2018 240 neue Ladestationen in Norwegen bauen.©Statkraft

Oslo, 11. Oktober 2016. Statkraft erhöht seine Eigenkapital-Beteiligung am Elektrofahrzeug-Ladenetzbetreiber Grønn Kontakt, um die Elektrifizierung des Verkehrssektors weiter zu fördern. Künftig werden Statkraft und Agder Energi jeweils 41 Prozent an Grønn Kontakt halten. Bisher war Agder Energi Mehrheitseigner des Unternehmens.

„Die Elektrifizierung des Verkehrssektors ist in Statkrafts Interesse und der Ausbau dieser Form von Infrastruktur ist ein relevantes Segment für uns. Grønn Kontakts Stellenwert im norwegischen Markt bringt uns als Unternehmen strategische Vorteile und eröffnet uns Möglichkeiten, an diesem wachsenden Markt zu partizipieren. Durch neues Kapital kann Grønn Kontakt seine Wachstumsstrategie beschleunigen.“, erklärt Bjørn Holsen aus der Abteilung Unternehmensstrategie bei Statkraft.

Grønn Kontakt hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis Ende 2018 sollen 240 neue Ladestationen in Norwegen gebaut werden. Bisher betreibt Grønn Kontakt über 85 Ladepunkte an 70 Standorten.

In den letzten Monaten wurden neue Vereinbarungen mit der Tankstellenkette Circle K und der Supermarktkette Coop unterzeichnet, um Ladestationen an mehreren Filialen der neuen Partner einzurichten.

Anfang dieses Monats gewann Grønn Kontakt die Ausschreibung des norwegischen Regierungsunternehmens Enova, neue Schnellladestationen entlang mehrerer Schnellstraßen in Westnorwegen zu bauen.

Statkraft war einer der Gründungsinitiatoren von Grønn Kontakt im Jahr 2009, die zu Beginn vor allem Ladestationen im Auftrag regionaler Energieunternehmen sowie Städten und Gemeinden betrieben. Im zunehmenden landesweiten Ausbau von Ladestationen ist Grønn Kontakt derzeit Norwegens zweitgrößter Betreiber von Stromtankstellen, hinter dem finnischen Energieunternehmen Fortum.

Neben Statkraft und Agder Energi gibt es 21 kleinere Aktionäre bei Grønn Kontakt.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Drei Tage Oslo mit BusinessPortal Norwegen