
Asker, 4. Oktober 2016. AMG Norway, eine Tochtergesellschaft der Aqua Maof Group, wurde von Grieg NL mit dem Bau der weltgrößten überdachten Lachsaufzuchtanlage in Marystown, Neufundland, beauftragt. Der Bau der RAS-Anlage, ein Aquakultursystem mit Wasserzirkulation, soll 2017 beginnen und im selben Jahr fertiggestellt sein. Sie wird über die unternehmenseigene RAS-Technologie von Aqua Maof verfügen. Die Projektinvestition soll 60 Millionen US-Dollar betragen.
Die Anlage wird sieben Millionen Junglachse produzieren, die bis zu 1.500 Gramm wiegen. Grieg NL wird elf Meerwasserkäfiganlagen für die nachfolgende Aufzucht führen und jährlich 33.000 Tonnen atlantischen Lachs erhalten. Dies wird die derzeitige Produktion von atlantischem Lachs in Neufundland und Labrador mehr als verdoppeln.Die Gesamtinvestition des Projekts wird mit 200 Millionen US-Dollar veranschlagt.
„Die Technologie von Aqua Maof wird die Nachhaltigkeitswerte unseres Projekts schützen, höchste Umweltstandards einhalten und außerdem hocheffiziente Produktionskosten erzielen und so zum Gesamterfolg des Projekts beitragen“, sagt Knut Skeidsvoll, General Manager von Grieg NL. „Wir sehen ein großes Potenzial für Lachszucht in Neufundland und Labrador und planen den Einsatz der Technologie und der Erfahrung von Aqua Maof, um die besten Produktionsergebnisse zu liefern und ein führender Produzent von frischen Lachsprodukten zu werden.“
Grieg NL ist Teil der Grieg-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bergen, Norwegen. Mit mehr als 2.000 Mitarbeitern in 15 Ländern sind ihre Hauptaktivitäten neben der Lachszucht Hochseetransporte, Logistik und Beratungsdienstleistungen. Grieg ist seit 23 Jahren in der Lachszucht in Norwegen, Shetland und British Columbia und Kanada involviert.
Die Aqua Maof Group ist ein weltweit führendes Unternehmen für Indoor-Aquakultur-Technologie. Das Team von Aqua Maof verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung und seine Aquakultur-Experten liefern Forschung und Entwicklung sowie umfassende Produktions-, System- und Betriebslösungen für Fischzucht an über 50 Orten weltweit.