
Berlin, 26. September 2016. Mit einer Festveranstaltung in der Königlich Norwegischen Botschaft in Berlin beging das Deutsch-Norwegische Jugendforum am 26. September sein 10-jähriges Jubiläum. Gastredner der Veranstaltung waren Michael Roth, Europa-Staatsminister im Auswärtigen Amt, die Botschafter Elisabeth Walaas und Dr. Thomas Götz sowie Franz Thönnes, Vorsitzender der Deutsch-Nordischen Parlamentariergruppe des Deutschen Bundestages.
Das Deutsch-Norwegische Jugendforum wurde 2007 auf Initiative der Königlich Norwegischen Botschaft im Jahr 2007 in Essen veranstaltet und von Königin Sonja von Norwegen eröffnet. Im Mittelpunkt der Aktivitäten des Forums stehen die Vermittlung von Sprachkenntnissen, der kulturelle Austausch und der Aufbau langfristiger Kontakten zwischen beiden Länder. Im vergangenen Jahr wurde das Deutsch-Norwegische Jugendforum in den Maßnahmenplan des norwegischen Bildungsministeriums zur Förderung der deutschen Sprachen aufgenommen.

Anlässlich der Jubiläumsfeier waren 60 norwegische und deutsche Jugendliche für drei Tage zu einem „Sprachcamp“ sowie einem „Projektcamp“ nach Berlin eingeladen. In einzelnen Workshops setzten sie sich mit Fragen rund um die Themen „Neue Helden“, „Vorbilder“ oder „Grenzüberschreitung“ auseinander. Zur Jubiläumsfeier präsentierten sie die Ergebnisse der Workshops. Dabei wurde auch das erstmals stattfindende „Projektcamp“ vorgestellt. Vertreter aus Bildung, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur begleiteten die Projekte als Mentoren. Nach dem Festakt diskutierte der Schauspieler Georg Uecker, dessen familiäre Wurzeln in Norwegen liegen, mit den Jugendlichen über Vorbilder und neue Helden der Gesellschaft.
Kontakt