Großes Interesse an neuen Produktionslizenzen

Deutsche Unternehmen sind seit langem auf dem norwegischen Festlandsockel aktiv. Im Bild: Das Feld Edvard Grieg, an dem Wintershall einen Anteil von 15 Prozent hält.©Wintershall
Deutsche Unternehmen sind seit langem auf dem norwegischen Festlandsockel aktiv. Im Bild: Das Feld Edvard Grieg, an dem Wintershall einen Anteil von 15 Prozent hält.©Wintershall

Oslo, 21. September 2016. 33 Unternehmen haben sich um eine Lizenz zur Öl- und Gasexploration auf dem Norwegischen Festlandsockel beworben, unter ihnen auch die Töchter der deutschen Unternehmen Wintershall, DEA Deutsche Erdöl AG und Verbundnetz Gas (VNG) sowie der österreichischen OMV. Das norwegische Ministerium für Öl und Gas hatte Anfang September zur Teilnahme an der APA-Lizenzierungsrunde 2016 eingeladen. APA (Awards in Predefined Areas) bezeichnet die Lizenzzuteilungen in vorab festgelegten Gebieten des norwegischen Kontinentalschelfs. Diese Gebiete sind zum Teil bereits geologisch untersucht und verfügen über eine entwickelte Infrastruktur.

Die Tatsache, dass sich so viele Unternehmen aktiv und langfristig auf dem norwegischen Kontinentalschelf engagieren wollen, sei sehr positiv, sagte Norwegens Minister für Öl und Gas, Tord Lien. Die Zahl der Bewerber sei gegenüber der Ausschreibungsrunde im Vorjahr allerdings leicht zurückgegangen, teilte das Ministerium mit. Dies hänge mit dem Strukturwandel und der Konsolidierung der Branche zusammen.

Die Bewerber:
A/S Norske Shell
BP Norge AS
Capricorn Norge AS
Centrica Resources (Norge) AS
Concedo ASA
ConocoPhillips Skandinavia AS
DEA Norge AS
Det norske oljeselskap ASA
Edison Norge AS
ENGIE E&P Norge AS
Eni Norge AS
Faroe Petroleum Norge AS
Fortis Petroleum Norway AS
Grail North Sea Ltd
Idemitsu Petroleum Norge AS
Lotos Exploration & Production Norge AS
Lundin Norway AS
M Vest Energy AS
MOL Norge AS
North E&P AS
OMV (Norge) AS
Origo Exploration Norway AS
Petrolia NOCO AS
PGNiG Upstream International AS
Point Resources AS
Repsol Norge AS
Skagen 44 AS
Statoil Petroleum AS
Suncor Energy Norge AS
Total E&P Norge AS
VNG  Norge AS
Wellesley Petroleum AS
Wintershall Norge AS

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Featured

Deutsch-norwegische Beziehungen im Fast-Track-Modus