Schärfere Lkw-Kontrollen an der Grenze zu Norwegen

Premierministerin Erna Solberg und Verkehrsminister Jon Georg Dale bei einer Verkehrskontrolle an der norwegisch-schwedischen Grenze.©Regjeringen

Oslo, 1. März 2019. Norwegens Premierministerin Erna Solberg und Verkehrsminister Jon Georg Dale nahmen am 26. Februar an einer groß angelegten Fahrzeugkontrolle an der norwegisch-schwedischen Grenze in Ørje in Østfold teil. Überprüft wurden alle Lastkraftwagen, die die Grenze passierten. Ziel war es, Mängel an den Fahrzeugen aufzudecken, die die Verkehrssicherheit vor allem im Winter in Norwegen gefährden können.

Die Regierung habe sich in den letzten Jahren verstärkt auf die Außenkontrolle konzentriert, sagte Dale. Ausreichende Vorkehrungen während der Wintersaison seien wichtig, damit Unfälle vermieden werden können. Schwere Nutzfahrzeuge verursachten Chaos im Verkehr, wenn sie nicht über die entsprechende Winterausrüstung verfügen. Nach mehreren schweren Fällen in diesem Winter sollen verschiedene Maßnahmen eingeführt werden, um die Situation zu verbessern.

So sollen die Vorgaben für Winterreifen für schwere Fahrzeuge vor der nächsten Wintersaison weiter verschärft werden. Gefährliche Fahrzeuge dürfen festgesetzt werden. Auch soll es künftig drastischere Strafen geben, wenn Mängel an der Winterausrüstung festgestellt werden.

Darüber hinaus will der Verkehrsminister die Zusammenarbeit zwischen der öffentlichen Straßenverwaltung, der Polizei, der Arbeitsaufsichtsbehörde, der Zollverwaltung und der Steuerverwaltung bei der Kontrolle des Straßenverkehrs verstärken. Seit diesem Jahr sind bereits Interaktionspläne zwischen den Institutionen in Kraft. So dürfen die Zollbehörden bereits den Zustand der Winterreifen kontrollieren.

Darüber hinaus wurde ein Informationssystem über schwierige Fahrbedingungen im Winter  speziell für ausländische Fahrer eingerichtet. Durch die Kampagne „Sicherer Anhänger“ erhalten die Transportunternehmer Informationen über den Bedarf an Ausrüstung, so dass sie selbst „ihre“ Lastkraftwagen einfach überprüfen können.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× ©Visit Norway Featured

Ryfastløpet – der weltweit erste Halbmarathon unter dem Meer