Zwei Restaurants in Trondheim erstmals mit Michelin-Stern ausgezeichnet

DAS RESTAURANT Statholdergaarden erhielt zum 22. Mal einen MichelinStern.©Statholdergaarden
Das Restaurant Statholdergaarden in Oslo erhielt zum 22. Mal einen MichelinStern.©Statholdergaarden

Arhus, 19. Februar 2019. Vier  Restaurants in Skandinavien wurden am 19. Februar erstmals mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Vor 500 Gästen, Köchen und Pressevertretern erhielten in der Musikhalle im dänischen Arhus die norwegischen Restaurants FAGN von Jonas André’ Nâvik und Credo von Heidi Bjerkan, beide aus Trondheim, die begehrte Gourmet-Auszeichnung. Das Credo wurde außerdem mit dem Nachhaltigkeits-Zusatzpreis für den vorbildlichen Umgang mit Lebensmittel-Ressourcen geehrt. Bei der  Vorstellung des  MICHELIN Guide Nordic Countries 2019 wurden außerdem das  Alouette von Nick Curtins in Kopenhagen und das Palace Restaurant von Eero Vottonen in Helsinki mit einem ersten Stern ausgezeichnet. Insgesamt vergab Michelin Sterne an 64 Restaurants in Skandinavien, darunter zehn Michelin-Sterne an acht norwegische Restaurant.„Die nordischen Länder bieten etwas wirklich Einzigartiges. Die Vielfalt und die Lebendigkeit der Restaurantszene der Region machen es für Liebhaber von Genüssen aus aller Welt attraktiv“, sagt Gwendal Poullennec, internationaler Direktor des MICHELIN-Führer. „Köche entwickeln sowohl ihre eigenen Fähigkeiten als auch ihre eigenen Techniken weiter, sind aber auch Vorreiter bei der Reduzierung von Lebensmittelverschwendung, konzentrieren sich auf wirklich lokale Zutaten und setzen sogar eine pflanzliche Ernährung ein.“

Das norwegische Aushängeschild der Gastroszene, das Maaemo in Oslo, erhielt  erneut drei Sterne. Bereits zum 22. Mail in Folge sicherte sich das Restaurant Statholdergaarden im historischen Teil der Osloer Innenstadt einen Stern. Es wird von Bent Stiansen, Gewinner des nordischen Bocuse d’Or 1993, geleitet.

Sterne-Restaurants in Norwegen:

Restaurant Credo in Trondheim www.restaurantcredo.no
Restaurant Fagn in Trondheim www.fagn.no
Restaurant Sabi Omakase in Stavanger www.omakase.no
Restaurant Re-naa in Stavanger www.restaurantrenaa.no
Restaurant Statholdergaarden in Oslo www.statholdergaarden.no
Restaurant Kontrast in Oslo www.restaurant-kontrast.no
Restaurant Maaemo in Oslo www.maaemo.no
Restaurant Galt in Oslo www.galt.no

 

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× ©Visit Norway Featured

Ryfastløpet – der weltweit erste Halbmarathon unter dem Meer