COWI übernimmt Arkitema Architects aus Dänemark

Lars-Peter Søbye, CEO von COWI, und Peter Hartmann Berg, CEO von Arkitema Architects, bei der Vertragsunterzeichnung.©Jonas Dackås Steene
Lars-Peter Søbye, CEO von COWI, und Peter Hartmann Berg, CEO von Arkitema Architects, bei der Vertragsunterzeichnung.©Jonas Dackås Steene

Oslo, 30. November 2018. Das norwegische Ingenieur- und Architekturbüro COWI übernimmt Arkitema Architects, das größte Architekturbüro Dänemarks. Eine entsprechende Vereinbarung über einen dreistelligen Millionenbetrag als Kaufpreis unterzeichneten die CEO beider Unternehmen, Lars-Peter Søbye (COWI) und Peter Hartmann Berg (Arkitema Architects), am 29. November.©COWI

Ziel der Übernahme sei es, noch bessere, schönere und kohärentere Lösungen in den Bereichen Stadtentwicklung, Bauqualität, Klima und Nachhaltigkeit zu liefern, erklärt COWI in einer Pressemitteilung. „Wir haben bereits führende Positionen im Markt”, erklärt COWI-CEO Lars-Peter Søbye.“ Aber zusammen können wir noch besser arbeiten und unseren Kunden innovative und integrierte Lösungen von hoher Qualität anbieten. Darüber hinaus eröffnet der Kauf neue Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter.”

COWI hat ca. 6.700 Mitarbeiter. Die etwa 550 Mitarbeiter von Arkitema Architects, wird COWI ab 1. Januar 2019 als eigenständige Geschäftseinheit in das Unternehmen eingliedern.

Arkitema Architects arbeitet in den Bereichen Wohnen, Städtebau, Büros, Gesundheits- und Bildungsgebäude und ist unter anderem für die Bebauung des Wohnkomplexes auf der künstlichen Insel Sluseholmen in Kopenhagen bekannt.

„Die globalen Megatrends und insbesondere das Bedürfnis nach Nachhaltigkeit verlangen zunehmend nach den Lösungen, die wir liefern werden. Die Übernahme ermöglicht es uns, die gesamte Palette von Technologie und Design zu einer umfassenderen Lieferung mit einem hohen Qualitätsniveau anzubieten”, so Søbye weiter.

COWI ist seit fast 90 Jahren auf dem Markt, während ArkitemaArchitects im kommenden Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× ©Visit Norway Featured

Ryfastløpet – der weltweit erste Halbmarathon unter dem Meer