Osloer Börse mit dem größten Zuwachs

Die Osloer Börse©Stein Henningsen
Die Osloer Börse©Stein Henningsen

Oslo, 27. September 2018. Keine andere Börse der Welt hat den Anlegern in diesem Jahr mehr Rendite geliefert als die Osloer Börse. Der OSE Benchmark Index ist in diesem Jahr um fast 16 Prozent gestiegen. In erster Linie sei der Anstieg auf den Wertzuwachs der Energieunternehmen zurückzuführen.

Bisher habe die Börse nicht einmal an der Spitze der erfolgreichsten Börsen gestanden, sagte Robert Næss, Investment Director von Nordea Markets, gegenüber der Wirtschaftszeitung Dagens Næringsliv. Insbesondere wegen des gestiegenen Ölpreises  hätten die Ölgesellschaften profitiert. Noch zu Jahresbeginn hätten Ölkonzerne gemessen am Marktwert 24 Prozent des Marktes repräsentiert, nun seien es zwei Drittel. Direkt hinter der Osloer Börse befinden sich im Ranking die Qatar Stock Exchange und die Abu Dhabi Stock Exchange, beides Börsen in Ölstaaten. Næss glaubt jedoch nicht, dass die Oslo Børs ihren Platz im Ranking der erfolgreichsten Börsen weltweit bis Jahresende halten wird.

About businessportalnorwegen

View all posts by businessportalnorwegen →

× Norwegens Gemeinschaftsstand zur SMM 2018©BPN Featured

Elektrisch, autonom und zukunftssicher